1. November 2023

Netzwerktreffen der Partnerprojekte am 01.11.2023

Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in der VdK-Landesgeschäftsstelle in Chemnitz.

Hervorhebenswert ist hierbei die Tatsache, dass mit dem Sächsischen Landesinklusionsbeauftragten Michael Welsch ein wichtiger Ansprechpartner erneut dabei war. Am Vormittag ging es zunächst um den Austausch zu verschiedenen Themen aus ganz Sachsen. Beispielsweise berichtete Kerstin Hammer, Projektkoordinatorin „ÖPNV/SPNV“ bei der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe, vom Beteiligungsprozess bei den neuen Görlitzer Stadtbahnen oder auch vom Mobilitätstraining mit Senioren und Menschen mit Behinderungen im Raum Dresden.
Alle Vertreter berichteten anschließend von erfolgreich durchgeführten Projekten. VdK-Projektleiter Michael Thriemer erwähnte beispielsweise die Verbesserungen am Chemnitzer Haupt- (Aufzüge) und Omnibusbahnhof (Aushangfahrpläne).

Nach einer gemeinsamen Stärkung war dann eine Mitfahrt in den Citylinks des Chemnitzer Modells, Stufe 2 nach Aue, vorgesehen. Hier zeigten sich die Gäste interessiert an den unterschiedlichen Einstiegshöhen und den Ausrüstungen von Bahnen und Bahnsteigen, aber auch der Umstellung vom elektrischen auf den Dieselbetrieb an der Haltestelle Technopark. Dabei fiel den auswärtigen Teilnehmern die viel zu hohe Anbringung der Aushangfahrpläne an der Haltestelle Omnibusbahnhof auf. Dies wird von Michael Thriemer an die CVAG weitergegeben. „Die Zeit verging einmal mehr wie im Fluge und wir können wieder einen sehr tollen Austausch mit guten Ergebnissen konstatieren“, meinte VdK-Projektleiter Michael Thriemer nach der Veranstaltung.

Thriemer

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.