15. September 2023

Sonderzug bringt Horst Wehner und Michael Thriemer nach Leipzig

Am 15.09.2023 nahmen VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner und der Leiter des Projekts "ÖPNV für alle", Michael Thriemer, an der zentralen Veranstaltung zum "Tag der Schiene 2023" teil.

ein Mann im Rollstuhl steht vor einem Zug auf einem Bahnsteig
VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner vor dem Sonderzug zum "Tag der Schiene 2023". | © Michael Thriemer

Sie fuhren mit einem Sonderzug von Chemnitz nach Leipzig. Es handelte sich dabei um eine von vier Sternfahrten aus allen Teilen Mitteldeutschlands, so auch aus Richtung Magdeburg, Erfurt und Dresden. Organisiert vom Verkehrsverbund Mittelsachsen, der Deutschen Bahn AG und der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) blieben im speziell gestalteten "Kulturhauptstadt-Zug" im Vorfeld leider unangenehme Überraschungen nicht aus.

So sorgte ein kurzfristiger Personalausfall (und damit auch Zugausfall) dafür, dass der VdK-Kreisverbandsvorsitzende aus Zwickau, Uwe Adamczyk, auch wegen fehlender Barrierefreiheit aufgrund von Umbaumaßnahmen am Chemnitzer Hauptbahnhof keine Möglichkeit hatte, den Sonderzug noch rechtzeitig vor der Abfahrt zu erreichen. Für Verwirrung sorgte außerdem die kurzfristige Verlegung des Abfahrtsgleises am Chemnitzer Hauptbahnhof.

Trotz dieser Wermutstropfen war es am Ende eine gute Veranstaltung mit der Möglichkeit des Austauschs lokaler Entscheidungsträger, darunter beispielsweise die Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Mittelsachsen (VMS) und der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG), Herr Korda und Herr Meiwald.

In der Osthalle des Leipziger Hautpbahnhofes kamen alle Gäste der Veranstaltung vor einer großen Bühne zusammen. Teils recht lang geführte Podiumsdiskussionen aus allen Regionen Mitteldeutschlands machten die vielen Fragestellungen im öffentlichen Personennahverkehr deutlich. Eine Beteiligung des Publikums war leider nicht vorgesehen, daher blieb das Thema Barrierefreiheit bedauerlicherweise auch dieses Mal außen vor, wie Horst Wehner und Michael Thriemer am Ende konstatieren mussten.

Besonders erwähnt werden sollte einer der beiden Geschäftsführer der MRB, Herr Kleinwechter. Er rief persönlich bei Uwe Adamczyk an und entschuldigte sich für den Vorfall bei der geplanten Anreise.

Schlagworte ÖPNV | Tag der Schiene | MRB

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.