Nutzbarkeit der Aufzüge am Chemnitzer Hauptbahnhof über App einsehbar

An ein weiteres, seit langem offenes Thema kann im Rahmen des Projekts „ÖPNV für alle“ beim Sozialverband VdK Sachsen e.V. ein Haken gesetzt werden, denn seit kurzem sind die beiden noch offenen Aufzüge im und um das Gebäude in der App „DB Bahnhof live“ einsehbar.

Screenshot aus der DB live App
So sieht ausschnittsweise die Anzeige in der App aus. | © DB

Das ist vor allem für Rollstuhlnutzer ein großer Vorteil, kann doch nunmehr tagesaktuell die Verfügbarkeit eingesehen werden, unliebsame Überraschungen aufgrund von Ausfällen sollten der Vergangenheit angehören.
Der Service ging übrigens Anfang 2021 in Betrieb und folgte damit der Software „DB barrierefrei“.

„Im Grunde kann jeder größere Bahnhof in Deutschland gesucht und angezeigt werden, neben verschiedenen weiteren Informationen finden sich eben auch die aktuellen Daten der Aufzüge. Als Besonderheit kann ich einen ganz bestimmten Aufzug anzeigen und mich informiert halten lassen“, schildert Projektleiter Michael Thriemer die Vorteile.

Dass es diesen, wenn auch kleinen, Fortschritt gibt, ist zahlreichen lokal Handelnden zu verdanken. Die Problematik bestand darin, dass die beiden neu hinzugekommenen Aufzüge (Tunnel Dresdner Straße und Aufzug von und zu den Gleisen 1-4) in der Zuständigkeit der Chemnitzer Verkehrs-AG lag, die App jedoch von der Deutschen Bahn betrieben wird. Somit musste erst eine entsprechende Schnittstelle geschaffen werden, die eine Anzeige nunmehr ermöglicht.

Trotz der derzeitigen Baumaßnahmen an den Aufzügen, aktuell ist sind die Gleise 11 und 12 nur sehr eingeschränkt erreichbar, ist dieser Vorgang als Fortschritt zu bezeichnen. Nicht zuletzt deswegen fährt der InterCity (IC) 17 nach Rostock aktuell von einem ebenerdig zugänglichen Bahnsteig ab.

"Wenn in Kürze noch die von uns angeregten Hinweistafeln für Notfälle, die es auch in Braille (Blinden-) schrift geben wird, in den Aufzügen angebracht sind, kann man erneut an alle Beteiligten - und hier insbesondere dem Bahnhofsmanagement der Deutschen Bahn um Frau Ute Stuhr - nur für ihren Einsatz danken", meint Michael Thriemer.

Schlagworte Deutsche Bahn | App | Bahnhof | Aufzug

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.