25. April 2023

Vorstellung der neuen Flächenlautsprecher an Straßenbahnen in Chemnitz

Schon seit vielen Jahren ist es in der Arbeitsgruppe Chemnitz im Rahmen des Projekts „ÖPNV für alle“ immer wieder ein Thema: Wie kommen blinde Menschen an die Information, welche Bahn in welche Richtung gerade vor ihnen an der Haltestelle hält?

Zum Vor-Ort-Termin am 21.04.2023 trafen sich Vertreter der CVAG, der Stadt Chemnitz, des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen und VdK-Projektleiter Michael Thriemer im Werkstattgelände der CVAG in deren Firmensitz auf der Carl-von Ossietzky-Straße, um die passende Pegelung der Lautsprecher auszutesten. | © CVAG

Bisher setzten die Stadt Chemnitz und die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) auf sogenannte Außen- oder Flächenlautsprecher. Alternativ gibt es noch das vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. (BSVS) favorisierte BLIS (BlindenInformationsSystem), bei dem durch eine mitgeführte Bedieneinheit die Informationen direkt erhältlich sind. Im Laufe der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass die Ansagen an den Bahnen durch die Anbringung der Lautsprecher in großer Höhe und im Eingangsbereich der ersten Tür schlecht zu verstehen sind. Drehte man sie indes lauter, beschwerten sich Fahrer, Fahrgäste und Anwohner.

Arbeitsgruppe findet neue Lösung

Jetzt wurde eine Lösung gefunden, indem ein Lautsprecherpaar direkt neben die erste Zugangstür der Bahn versetzt wurde. Dies geschah in Absprache mit der Arbeitsgruppe und auf Initiative von Werkstattmeister Bert Rößler von der CVAG. Somit sind die Ansagen einerseits besser verständlich, da sie sich direkt neben der vom blinden Fahrgast favorisierten Zugangstür befinden. Andererseits kann die Lautstärke innerhalb der Bahn besser reguliert werden, so dass Fahrer und andere Fahrgäste nicht übermäßig beschallt werden.

„Ich denke hier ist eine sinnvolle und pragmatische Problembehandlung erfolgt, so dass alle Beteiligten zufrieden sein können“, meint Projektleiter Michael Thriemer.

Schlagworte CVAG | blinde Menschen | Lautsprecher | Chemnitz

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.