4. August 2022

Rolli-Tour macht auf Barrieren aufmerksam

Erstmals nahm Michael Thriemer, Leiter des VdK-Projektes „ÖPNV für alle“ an der sogenannten „Rolli-Tour“ des ASB-Wohnzentrums Chemnitz teil.

Schild mit Schriftzug
Die Rollitour führte einmal quer durch Chemnitz. | © Thriemer

Diese fand bereits zum 21. mal statt. Ausgehend vom ASB-Wohnzentrum auf der Rembrandtstraße führte die Tour Richtung Innenstadt, vorbei am Opernhaus, über die Brückenstraße, Zentralhaltestelle und wieder zum Startpunkt zurück.

Stadtrundgang mit Broschüre soll erstellt werden

Zielstellung der Tour ist das Aufzeigen von vorhandenen Barrieren, von denen es nicht zuletzt aufgrund von Baustellen noch viele gibt, und zum anderen aber auch die Planung eines Stadtrundgangs. In diesem Stadtrundgang sollen möglichst viele Besuchermagnete, die barrierefrei erreichbar sind, aufgeführt werden, die Erstellung soll 2022 abgeschlossen werden. Dies ist nicht zuletzt hinsichtlich des Kulturhauptstadt-Jahres 2025 für Betroffene eine wichtige Informationsquelle.

„Ich bedanke mich für die Möglichkeit der Teilnahme, denn die gewonnenen Erkenntnisse bringen auch das Projekt „ÖPNV für Alle“ weiter voran. Die Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Chemnitz, Petra Liebetrau, und Einrichtungsleiterin Martina Schneider ist sehr gut", wertete Michael Thriemer im Nachgang die Veranstaltung aus.

Schlagworte ASB | Stadtrundgang | ÖPNV für Alle

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.