30. August 2021

VdK bringt sich erfolgreich in Bahnhofsprojekte der Deutschen Bahn ein

Im Juli nahm der Leiter des VdK-Projektes „ÖPNV für Alle“, Michael Thriemer, an einer Besichtigungstour auf den Bahnhöfen in Flöha, Niederwiesa und dem Chemnitzer Hauptbahnhof teil.

Blindenleitsystem
Das Blindenleitsystem am Chemnitzer Hauptbahnhof erfüllt die laut Norm geforderten, neuen Größen bei den Rillenplatten und bietet somit optimale Unterstützung für blinde Fahrgäste. | © Thriemer

Dort wurden Resultate zur barrierefreien Erreichbarkeit von Bahnsteigen vorgestellt. Insbesondere der Bahnhof Flöha stand dabei im Mittelpunkt. Im Frühjahr 2020 begannen hier umfangreiche Baumaßnahmen, die sich noch bis ins Jahr 2023 hinein hinziehen werden. Der Bahnsteig der Gleise 3 und 4 ist bereits barrierefrei ausgebaut.

Jahrelanger Einsatz

Im Vorfeld hatte sich der ehemalige Leiter des VdK-Projekts „ÖPNV für Alle“, Mathias Lorenz, mit weiteren Mitstreitern dafür eingesetzt, dass die neuen Bahnsteige eine Einstiegshöhe von 55 Zentimetern erhalten. Die Deutsche Bahn wollte ursprünglich auf 76 Zentimeter erhöhen, was eine jahrzehntelange Barriere bedeutet hätte, schließlich sind alle Fahrzeuge die in Flöha halten, beispielsweise die Baureihe VT 642 der Erzgebirgsbahn oder die Mitteldeutsche Regiobahn mit ihren Zügen der Marke Coradia Continental, ebenfalls für eine Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern ausgelegt. Mit Einsatz und Engagement, aber auch dem nötigen Nachdruck, unter anderem auch aus den Arbeitsgruppen Chemnitz und Mittelsachsen, ist hier tatsächlich eine barrierefreie Lösung gefunden worden. Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die restlichen Bahnsteige umgebaut und die entsprechenden Aufzüge in Betrieb genommen sind.

Baufortschritt im Hauptbahnhof Chemnitz

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Besichtigung des Chemnitzer Hauptbahnhofes, wo Oberbürgermeister Sven Schulze einige Worte zur Begrüßung bereithielt. Auch hier begleitete der VdK, aber auch maßgeblich der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen, die Baumaßnahmen seit dem Sommer 2020. Unter anderem wurde das vorhandene Blindenleitsystem an den Querbahnsteigen komplett erneuert sowie in der Bahnhofshalle ein neues Leitsystem verlegt. Regelmäßig und teils monatlich war man zu Begehungen vor Ort und regte auch Korrekturen an, bis auf kleinere Nachbesserungen sind die Baumaßnahmen inzwischen abgeschlossen. Lobenswert ist hier insgesamt die gute Zusammenarbeit mit dem Bahnhofsmanagement Chemnitz.

Schlagworte Bahnhof | Blindenleitsystem | ÖPNV für Alle | Barrierefreiheit

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.