Projekt "ÖPNV für Alle"

Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland

Vorstellung des Projektes
Das Projekt ÖPNV für Alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge, Vogtland unterstützt, begleitet und berät Verkehrsunternehmen und Mobilitätsdienstleister beim weiteren Ausbau einer barrierefreien Infrastruktur. Dabei kann auf eine solide Basis aus Erfahrungen, zuverlässigen Partnern und zahlreichen Kontakten sowie auf ein fundiertes Knowhow aus Vorgänger- und Kooperationsprojekten zurückgegriffen werden.

Selbstbestimmte Mobilität ist eine grundlegende Voraussetzung für Teilhabe am Leben. | © Pixabay

Zielgruppe des Projektes sind alle BürgerInnen, die auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im oben genannten Einzugsbereich und natürlich auch darüber hinaus im Freistaat Sachsen, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, angewiesen sind.
Es gilt der Grundsatz, dass der ÖPNV/SPNV prinzipiell für alle BürgerInnen nutzbar sein muss.

Leistungsinhalte:

• barrierefreie Erreichbarkeit der Zugangsstellen: Bahnhöfe und Bahnsteige, Haltepunkte, Haltestellen, Stationen, Anlegestellen
  • barrierefreie Gestaltung von Übergangsstellen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln
  • barrierefreie Bereitstellung von Informationen an den Zugangsstellen

Zugang/Veröffentlichung:

• Bekanntmachung des Projektes über Internet, Flyer und regionale Presse, Teilnahme an Aktionstagen/Messen
  • Zugang zum Projekt über die Landesgeschäftsstelle in Chemnitz (persönliche und telefonische Gespräche, E-Mail, Fax)

Kooperation:

• Nutzung und Erweiterung der bestehenden Netzwerkarbeit, Erfahrungsaustausch mit anderen Behindertenverbänden (SHNW, LAG SH)

Bus fährt zweispurige Straße entlang
Zum Mobi-Tag der Europäischen Mobilitätswoche präsentierte sich auch das Projekt "ÖPNV für alle" des VdK auf dem Chemnitzer Neumarkt. | weiter

ÖPNV für Alle
Frau steht am Bahnsteig und wartet auf einen Zug.
Mit Unverständnis und großer Sorge betrachtet der Sozialverband VdK die Auseinandersetzung um die geplante Einheitshöhe bei Bahnsteigen. | weiter
08.12.2017 | Jurrmann/Mosig

gezeichnetes Männchen zeigt auf Paragraphen-Symbol
Im Dezember hat das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland die Piktogrammen zur Kennzeichnung von geeigneten E-Scootern und Linienbussen des ÖPNV veröffentlicht. | weiter
19.12.2017

zwei Bahnen fahren in eine Haltestelle ein
Nach Bewilligung von Fördermitteln durch den Freistaat Sachsen kann der Sozialverband VdK Sachsen e. V. das Projekt „ÖPNV für Alle“ im Gebiet Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland fortführen. | weiter

ÖPNV für Alle
Mann und Frau haben Simulationsbrillen für Augenerkrankungen auf.
Im März führte Mathias Lorenz eine Schulung des Servicepersonals der Länderbahn GmbH durch. | weiter

Schlagworte ÖPNV für alle

Kontakt:
Projektleiter Mathias Lorenz
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
mathias.lorenz@vdk-sachsen.de

VdK-TV: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" - Barrierefreiheit im Verkehr

Im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ fordert der Sozialverband VdK umfassende Barrierefreiheit im Bereich Verkehr, also auf Straßen, Schienen und in der Luft. Ein drastisches Beispiel für die immer noch mangelhafte Barrierefreiheit in Deutschland zeigt die Ortsbegehung am Bahnhof Obernhof in Rheinland-Pfalz – hier kann der Bahnsteig nur über eine steile Treppe erreicht werden.

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (859,12 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Flyer Mobilitätstraining.pdf (218,54 KB, PDF-Datei)

Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• Flyer Bus.pdf (811,52 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• Flyer Bahn.pdf (730,44 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen.
Übergabe von Blumen und Präsent mit drei Männern im Bild
Der Sozialverband VdK Sachsen wächst rasant. Am 18. September hat er die Marke von 20.000 Mitgliedern geknackt. Innerhalb von zehn Jahren hat der VdK Sachsen damit seine Mitgliederzahl um 38 Prozent steigern können.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.