Projekt "ÖPNV für Alle"

Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland

Vorstellung des Projektes
Das Projekt ÖPNV für Alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge, Vogtland unterstützt, begleitet und berät Verkehrsunternehmen und Mobilitätsdienstleister beim weiteren Ausbau einer barrierefreien Infrastruktur. Dabei kann auf eine solide Basis aus Erfahrungen, zuverlässigen Partnern und zahlreichen Kontakten sowie auf ein fundiertes Knowhow aus Vorgänger- und Kooperationsprojekten zurückgegriffen werden.

Mobilität für Alle - dafür setzt sich das Projekt "ÖPNV für alle" ein. | © Lützelberger

Zielgruppe des Projektes sind alle BürgerInnen, die auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im oben genannten Einzugsbereich und natürlich auch darüber hinaus im Freistaat Sachsen, insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, angewiesen sind.
Es gilt der Grundsatz, dass der ÖPNV/SPNV prinzipiell für alle BürgerInnen nutzbar sein muss.

Leistungsinhalte:

• barrierefreie Erreichbarkeit der Zugangsstellen: Bahnhöfe und Bahnsteige, Haltepunkte, Haltestellen, Stationen, Anlegestellen
  • barrierefreie Gestaltung von Übergangsstellen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln
  • barrierefreie Bereitstellung von Informationen an den Zugangsstellen

Zugang/Veröffentlichung:

• Bekanntmachung des Projektes über Internet, Flyer und regionale Presse, Teilnahme an Aktionstagen/Messen
  • Zugang zum Projekt über die Landesgeschäftsstelle in Chemnitz (persönliche und telefonische Gespräche, E-Mail, Fax)

Kooperation:

• Nutzung und Erweiterung der bestehenden Netzwerkarbeit, Erfahrungsaustausch mit anderen Behindertenverbänden (SHNW, LAG SH)

ÖPNV für Alle
Mann und Frau haben Simulationsbrillen für Augenerkrankungen auf.
Im März führte Mathias Lorenz eine Schulung des Servicepersonals der Länderbahn GmbH durch. | weiter

Rollstuhlfahren im neuen Zug
Seit Juni 2016 setzt der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) insgesamt 29 neue Regionalzüge vom Typ Coradia Continental ein. | weiter

Senioren stehen am Einstieg an einem Bus
In Zusammenarbeit mit der WG Einheit organisierte Annett Lützelberger ein Mobilitätstraining für Senioren. | weiter

Faltblätter mit Verhaltensregeln im Bus mit Symbolen
In den Lebenshilfewerkstätten in Oberlungwitz fand eine Schulung zur Mobilität statt. | weiter

Seniorin mit Rollator in Bahnabteil wird geschult
Am 19.11.2015 fand ein Mobilitätstraining auf dem Hauptbahnhof Chemnitz statt. | weiter

Schlagworte ÖPNV für alle

Kontakt:
Projektleiter Mathias Lorenz
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
mathias.lorenz@vdk-sachsen.de

VdK-TV: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" - Barrierefreiheit im Verkehr

Im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ fordert der Sozialverband VdK umfassende Barrierefreiheit im Bereich Verkehr, also auf Straßen, Schienen und in der Luft. Ein drastisches Beispiel für die immer noch mangelhafte Barrierefreiheit in Deutschland zeigt die Ortsbegehung am Bahnhof Obernhof in Rheinland-Pfalz – hier kann der Bahnsteig nur über eine steile Treppe erreicht werden.

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (859,12 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Flyer Mobilitätstraining.pdf (218,54 KB, PDF-Datei)

Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• Flyer Bus.pdf (811,52 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• Flyer Bahn.pdf (730,44 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
ÖPNV für Alle
Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.

VdK-Pressemeldungen
Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen.
Mitglied werden
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.