Service und Infomaterial

• Beitrittserklärung.pdf (106,10 KB, PDF-Datei)

Beitrittserklärung zum Sozialverband VdK Sachsen e. V., Stand: Januar 2024

• Satzung 2024.pdf (214,42 KB, PDF-Datei)

Satzung des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. in der Fassung gemäß des 9. Ordentlichen Landesverbandstages vom 07.05.2021, geändert durch den Beschluss des Kleinen Verbandstages am 10.12.2022, geändert durch den Beschluss des Kleinen Verbandstages am 04.07.2023, eingetragen am 11.12.2023.

Infoblätter verschiedene Themen

• Arbeitslos, was nun.pdf (67,16 KB, PDF-Datei)

Dieses Merkblatt gibt Ihnen allgemeine Hinweise, die Sie im Falle einer Arbeitslosigkeit beachten sollten.

• Dieses Merkblatt soll Ihnen Hinweise dazu geben, was Sie beachten sollten, wenn Ihnen die Krankenkasse mitteilt, dass Ihr Krankengeldanspruch aufgrund des Ablaufs der Höchstbezugsdauer endet und Sie jedoch weiter arbeitsunfähig sind. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.

• Wenn Sie als Pflichtversicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung längere Zeit erkrankt sind, stellt sich die Frage, welche finanzielle Absicherung Sie haben. Als Arbeitnehmer bekommen Sie zunächst durch Ihren Arbeitgeber bis zu sechs Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Erhalten Sie Arbeitslosengeld I, zahlt die Agentur für Arbeit dieses für längstens sechs Wochen weiter. Nach Beendigung dieser Zahlungen haben Sie gegenüber Ihrer Krankenkasse Anspruch auf Krankengeld, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen.

• Der Arbeitsunfall.pdf (60,43 KB, PDF-Datei)

Sollten Sie während der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause einen Unfall erleiden, dann muss dieser unbedingt durch Ihren Arbeitgeber innerhalb von drei Tagen als Arbeitsunfall bei der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft, Unfallkasse) als solcher angezeigt werden. Der Unfallversicherungsträger prüft dann, ob ein Arbeitsunfall vorliegt, welche sofortigen Leistungen Ihnen zustehen und – zu einem späteren Zeitpunkt – ob gegebenenfalls sogar eine Rentenleistung in Betracht kommt.

• Die Berufskrankheit.pdf (64,32 KB, PDF-Datei)

Sollten Sie aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit erkranken, so kann diese Erkrankung möglicherweise als Berufskrankheit anerkannt werden.

Berufskrankheiten können durch unterschiedliche, gesundheitsschädliche Einwirkungen am Arbeitsplatz entstehen. Insbesondere kommen als Ursachen für eine Berufskrankheit Chemikalien, Einwirkungen auf den Körper (z. B. Druck, Vibrationen oder das Tragen schwerer Lasten) und Arbeiten unter Lärm oder Staub in Betracht.

Thema Gesundheit/Patienten:

• Medikamentenplan.pdf (812,91 KB, PDF-Datei)

Mit dem Medikamentenplan, entwickelt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, vermeiden Sie Einnahmefehler bei Arzneien,indem Sie dokumentieren, welche Medikamente Sie wann einnehmen. Einfach herunterladen, direkt am Computer ausfüllen und ausdrucken

• VdK-Organspendeausweis.pdf (74,06 KB, PDF-Datei)

Den VdK-Organspendeausweis können Sie am PC ausfüllen und ausdrucken. Der ausgedruckte Ausweis ist genauso gültig wie andere Organspendeausweise.

Thema Pflege:

• Pflegeheim-Checkliste.pdf (1,71 MB, PDF-Datei)

Checkliste mit zahlreichen Kriterien zur Wahl des richtigen Pflegeheims zum Herunterladen. Ein Service von www.weisse-liste.de

• VdK-Ratgeber Nächstenpflege.pdf (615,28 KB, PDF-Datei)

„Pflege zu Hause. Was muss ich wissen?“ - Alles, was Sie auf die Nächstenpflege vorbereitet.
    Stand: Mai 2022. © Sozialverband VdK Deutschland

• „Ab wann ist man pflegebedürftig?“ - Alles, was Sie über die Pflegebegutachtung wissen müssen.
    Stand: Mai 2022. © Sozialverband VdK Deutschland

• Die Pflegeversicherung bietet eine Teilabsicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit. Der Umfang an Leistungen richtet sich nach dem Grad der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten des Pflegebedürftigen sowie der Art der benötigten Pflege.

• Sie haben bei der Pflegekasse einen Antrag auf Feststellung der Pflegebedürftigkeit oder auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt und nun kündigt sich der Medizinische Dienst für eine Begutachtung an? In diesem Merkblatt erläutern wir Ihnen den Ablauf einer solchen Begutachtung und geben Ihnen hierfür hilfreiche Tipps.

Schlagworte Newsletter | Broschüren | Mitteilungen

Service
Mit der Broschüre "Ein Augenblick kann alles ändern" kann Vorsorge für den Ernstfall getroffen werden. | weiter

Der VdK hat mir geholfen

Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter. | weiter

VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen. | weiter

Service
Sie sind bei uns Mitglied und möchten uns gerne die Änderung Ihre Bankverbindung bekanntgeben, dann können Sie diese Formular nutzen. | weiter

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Sie sind bei uns Mitglied und sind umgezogen, dann können Sie mit diesem Formular uns Ihre neue Anschrift mitteilen. | weiter

Personen sitzen an einem Tisch mit Unterlagen
Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.