Leistungen für VdK-Mitglieder

Als Mitglied im Sozialverband VdK profitieren Sie von vielen verschiedenen Leistungen und Vorteilen.

Symbolbild: Ein Handschlag
© Petra Bork / pixelio.de

Qualifizierte Rechtsberatung
Der Sozialverband VdK Sachsen vertritt seine Mitglieder in allen Bereichen des Sozialrechts gegenüber den Leistungsträgern (zum Beispiel den Krankenkassen und den Rentenversicherungsträgern), gegenüber Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten. In den sachsenweit über 40 VdK-Beratungsstellen informieren und vertreten unsere Fachfrauen und Fachmänner die VdK-Mitglieder in allen Bereichen des umfangreichen Sozialrechts.

Soziale Sicherheit hat eine Lobby
Der Sozialverband VdK Sachsen ist die größte Interessenvertretung von behinderten und chronisch kranken Menschen, Kriegs- und Wehrdienstopfer, Zivildienstopfer, Opfer von Unfällen und Gewalt, Opfer von Umweltschäden, Rentnerinnen und Rentner, Hinterbliebenen, Pflegebedürftigen, Sozialversicherten und Sozialhilfeempfängern in Sachsen. Der VdK vertritt konsequent die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft. Wir haben und werden die sozialen Sicherungssysteme, das soziale Entschädigungsrecht, das Behinderten-, Rehabilitations- und Sozialhilferecht mitgestalten.

Hier geht es zur Beitrittserklärung:

6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive. | weiter

Aktiv für Sie in vielen Bereichen
Der Sozialverband VdK Sachsen beteiligt sich als Mitglied, Kooperationspartner oder Gesellschafter in zahlreichen einflussreichen Organisationen aktiv an der Gestaltung der Sozialpolitik. So ist er beispielsweise Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen und vielen weiteren!

Berufliche Förderung und Eingliederung
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Gesellschafter der Werkstatt für behinderte Menschen Hoyerswerda.

Geselligkeit in den VdK-Ortsverbänden in Ihrer Nähe
Das Herz des Sozialverbands VdK Sachsen schlägt in seinen sachsenweit über 70 Ortsverbänden. Hier treffen Sie nette Menschen und können gemeinsame Aktivitäten planen und durchführen. Die Geselligkeit steht dabei mit Tagesausflügen, gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Unternehmungen ebenso im Vordergrund wie das politische und ehrenamtliche Engagement. Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen - bringen auch Sie sich ein!

Hilfe zur Selbsthilfe
Im Sozialverband VdK Sachsen sind Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern organsiert. Dazu gehören beispielsweise Osteoporose, Borreliose, es gibt aber auch Selbsthilfegruppen für junge behinderte Menschen, für Amputierte oder für Schmerzpatienten. In den Selbsthilfegruppen können sich Betroffene austauschen, werden Fachvorträge gehalten und finden gemeinsame Aktivitäten statt.

Kindertagesstätten
Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. ist ferner Träger von Kindertageseinrichtungen und Horten. Darunter sind auch integrative Kindertagesstätten, in denen behinderte und nichtbehinderte Kinder zusammen spielend die Welt entdecken. Weiterhin ist der VdK in Sachsen Träger der Sozialtherapeutischen Wohnstätte für chronisch psyisch Kranke und des Ambulant betreuten Wohnens in Hoyerswerda.

Ehrenamt im VdK
Über 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder, halten ihren Ortsverein zusammen, organisieren gemütliche Kaffeenachmittage, Veranstaltungen, Weihnachtfeiern und Grillfeste und sind einfach da, wenn jemand dringend Hilfe benötigt. Dem Engagement der ehrenamtlich Tätigen ist es zu verdanken, dass die Mitgliederzahl des Sozialverbands ständig zunimmt. Wir würden uns freuen, sie bei bei unseren Ehrenamtlern begrüßen zu können.

Frauen- und Jugendarbeit
Der Frauenanteil unter den Mitgliedern des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. beträgt aktuell 52,9 Prozent. Die ehrenamtlichen Frauenvertreterinnen des Sozialverbands setzen sich deshalb besonders für die Belange der Frauen ein. Auch für junge Menschen, speziell für junge Menschen mit Behinderung, bietet der VdK ein attraktives Angebot. Hier existieren spezielle Selbsthilfegruppen, zum Beispiel in Reichenbach und in Plauen.

Gesundheit
Für Senioren, behinderte und kranke Menschen ist eine gesunde Lebensführung, zu der eine ausgewogene Ernährung und Bewegung gehören, besonders wichtig. Dem VdK liegt Ihre Gesundheit am Herzen. Regelmäßige Aktionen und interessante Vorträge in den Geschäftsstellen informieren über Vorbeugung, Therapien, gesunde Ernährung. Auch auf dem Gebiet der Geriatrie (Altersheilkunde) setzt sich der Sozialverband ein. Hier geht es darum, Maßnahmen zu treffen, die der Wiederherstellung der Gesundheit auch im Alter dienen.

Barrierefreies Planen und Bauen
Im September 1994 wurde dem Sozialverband VdK Sachsen e.V. die "Beratungs- und Koordinierungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen im Regierungsbezirk Chemnitz" übertragen. Hier werden Interessierte und Hilfesuchende zum barrierefreien Bauen beraten und bekommen Hilfe bei der Bewältigung aller Fragen von Umbaumaßnahmen und vielem mehr.

Schlagworte Leistungen | Reisen | Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter. | weiter

Personen sitzen an einem Tisch mit Unterlagen
Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei.

Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.

So hilft der VdK - Erwerbsminderungsrente und Nachzahlung erreicht

VdK-Mitglied Ralf Kühnert aus Meschede war es gewohnt, fest anzupacken. Aber dann traten Schmerzen in seinen beiden Händen auf, die es dem gelernten Dreher unmöglich machten, weiter in seinem Job zu arbeiten. In dieser Krise half ihm der VdK, sein Recht durchzusetzen und einen Neuanfang zu wagen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Personen sitzen an einem Tisch mit Unterlagen
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld