Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Mitgliedschaft im VdK

Der Sozialverband VdK ist mit 21.000 Mitgliedern der größte Sozialverband in Sachsen. Er vertritt die Interessen von allen Sozialversicherten, von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Rentnerinnen und Rentnern, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und bei den Sozialgerichten.

© Pixabay

Gründe für eine Mitgliedschaft

Wenn Sie noch unsicher sind, welche Gründe für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Sachsen sprechen, haben wir kurz die wichtigsten Daten für Sie zusammen gefasst:

• Kompetenter und effektiver Sozialrechtsschutz

Die Mitarbeiter des VdK sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt.

• Bürgernähe durch flächendeckende Präsenz
    Im VdK gibt es keine weiten Wege. Rat Suchende finden in jeder Stadt / in jedem Landkreis eine moderne, mit qualifiziertem Fachpersonal besetzte Beratungsstelle.
  • Barrierefreiheit
    Der Sozialverband VdK Sachsen bietet Informationen für alle, so auch zum Thema Barrierefreiheit mit einer eigenen Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen für den Direktionsbereich Chemnitz.
  • Gesund und aktiv durch Selbsthilfegruppen
    Im VdK Sachsen gibt es über 30 Selbsthilfegruppen für verschiedenste Krankheitsbilder, in denen sich Betroffene austauschen können und sich unter fachlicher Leitung gemeinsam fit halten.
  • Etwas für andere tun
    Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft tun Sie automatisch etwas für hilfsbedürftige Menschen: Sie stärken die große Gemeinschaft des VdK und dessen sozialpolitische Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, den Sozialabbau zu stoppen. Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für sozial Schwächere tun.

Wie wird man Mitglied?

Mitgliedsanträge sind in jeder VdK-Beratungsstelle vorhanden und können vor Ort ausgefüllt werden. Sie können weiterhin nachfolgend die Beitrittserklärung als .pdf-Datei herunterladen, ausfüllen und uns per Post zusenden:

• VdK-Beitrittserklärung.pdf (95,97 KB, PDF-Datei)

Beitrittserklärung für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Sachsen e. V. mit Erläuterungen zum Datenschutz

Derzeit beträgt der Mitgliedsbeitrag 6,50 Euro im Monat (78 Euro pro Jahr) unter Anerkennung der Satzung.

Die aktuelle Satzung mit Beitragsrichtlinie finden Sie hier:

Mitglied werden
Aktuelle Satzung nach Beschluss durch den 8. Ordentlichen Landesverbandstag am 16.09.2018 einschließlich der Änderungen aufgrund des "Kleinen Verbandstages" am 20.01.2018. | weiter

Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.