Mitgliedschaft im VdK

Der Sozialverband VdK ist mit 20.000 Mitgliedern der größte Sozialverband in Sachsen. Er vertritt die Interessen von allen Sozialversicherten, von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Rentnerinnen und Rentnern, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und bei den Sozialgerichten.

Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch

Gründe für eine Mitgliedschaft
Wenn Sie noch unsicher sind, welche Gründe für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Sachsen sprechen, haben wir kurz die wichtigsten Daten für Sie zusammen gefasst:

• Kompetenter und effektiver Sozialrechtsschutz

Die Mitarbeiter des VdK sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt.

• Bürgernähe durch flächendeckende Präsenz
    Im VdK gibt es keine weiten Wege. Rat Suchende finden in jeder Stadt / in jedem Landkreis eine moderne, mit qualifiziertem Fachpersonal besetzte Beratungsstelle.
  • Barrierefreiheit
    Der Sozialverband VdK Sachsen bietet Informationen für alle, so auch zum Thema Barrierefreiheit mit einer eigenen Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen für den Direktionsbereich Chemnitz.
  • Gesund und aktiv durch Selbsthilfegruppen
    Im VdK Sachsen gibt es über 30 Selbsthilfegruppen für verschiedenste Krankheitsbilder, in denen sich Betroffene austauschen können und sich unter fachlicher Leitung gemeinsam fit halten.
  • Etwas für andere tun
    Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft tun Sie automatisch etwas für hilfsbedürftige Menschen: Sie stärken die große Gemeinschaft des VdK und dessen sozialpolitische Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, den Sozialabbau zu stoppen. Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für sozial Schwächere tun.

Wie wird man Mitglied?
Mitgliedsanträge sind in jeder VdK-Beratungsstelle vorhanden und können vor Ort ausgefüllt werden. Sie können weiterhin nachfolgend die Beitrittserklärung als .pdf-Datei herunterladen, ausfüllen und uns per Post zusenden:

Derzeit beträgt der Mitgliedsbeitrag 5,50 Euro im Monat (66 Euro pro Jahr) unter Anerkennung der Satzung.

Die aktuelle Satzung mit Beitragsrichtlinie finden Sie hier:

Mitglied werden
Aktuelle Satzung des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V., die am 28.04.2011 durch Eintragung in das Vereinsregister in Kraft getreten ist. | weiter

Schlagworte Mitglied | Mitgliedschaft | Mitgliedsantrag | Beitritt | Beitrittserklärung

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter. | weiter

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.
Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner
Wo finde ich die nächstgelegene VdK-Beratungsstelle? Die neue Geschäftsstellensuche online hilft sofort und bietet auch einen Routenplaner.
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste
Rentner können mit Verweis auf die in der ehemaligen DDR gezahlten „Jahresendprämien“ nicht automatisch eine höhere Rente beanspruchen.
Symbolfoto: Kleingeld
VdK-Mitgliedsbeiträge sind bei bestimmten Voraussetzungen bei der Lohn- und Einkommenssteuer abzugsfähig. | weiter
Service
Sie sind bei uns Mitglied und möchten uns gerne die Änderung Ihre Bankverbindung bekanntgeben, dann können Sie diese Formular nutzen.
Service
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Sie sind bei uns Mitglied und sind umgezogen, dann können Sie mit diesem Formular uns Ihre neue Anschrift mitteilen.
Symbolfoto: Junge Frau und Seniorin betrachten gemeinsam ein Fotoalbum
Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.