Leitbild des Sozialverband VdK Sachsen

Unser Leitsatz: „Zukunft braucht Menschlichkeit“

Der Sozialverband VdK Sachsen ist eine solidarische Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, bessere Lebensbedingungen für alle Menschen, insbesondere für behinderte und ältere Menschen sowie chronisch Kranke, zu schaffen.
Wir verstehen uns als einflussreiche Interessenvertretung auf sozialer, politischer und publizistischer Ebene. In der Öffentlichkeit nehmen wir Stellung zu sozialen Entwicklungen, ergreifen Position und vertreten unsere Interessengruppen in fachlichen und sozialpolitischen Gremien.
Gleichzeitig sind wir ein moderner sozialer Dienstleister für Familien, im Behinderten-, Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich. Als solcher erbringen wir unsere Serviceleistungen mit dem größtmöglichen Maß an Achtung und Zuwendung gegenüber unseren Klienten und Kunden sowie der höchstmöglichen fachlichen Qualität. Dabei arbeiten wir wirtschaftlich und effizient.

Wir stehen für Menschlichkeit

Eine menschliche und sozial ausgerichtete Gesellschaft bedarf des Miteinanders und der Solidarität. Dazu gehört ein breites bürgerschaftliches Engagement. Unser Menschenbild ist von der Überzeugung geprägt, dass es normal ist, verschieden zu sein; insbesondere darf niemand aufgrund seiner Behinderung, wegen seines Alters oder anderer persönlicher Merkmale benachteiligt werden.

Wir stehen für die Integration behinderter, älterer, kranker und sozial benachteiligter Menschen in die Gesellschaft. Dazu gehören auch menschliche Geborgenheit und der Schutz vor Armut. Integration beinhaltet neben rechtlicher Gleichstellung und materieller Absicherung auch alle praktischen Hilfen, die zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nötig sind und die ein selbst bestimmtes Dasein ermöglichen.

Die Selbstbestimmung und Gleichberechtigung aller Menschen zu schützen, zu erhalten und zu fördern, ist uns besonders wichtig.

Wir sind offen für Menschen aller Generationen unabhängig ihrer Nationalität und Konfession, die unsere Anliegen mittragen.

Wir bieten vielfältige soziale Leistungen

Mit fachlicher Kompetenz informieren, beraten und unterstützen wir alle Rat- und Hilfesuchenden in allen sozialen Bereichen. Unsere Mitglieder erhalten fundierte rechtliche Vertretung bei Durchsetzung ihrer Ansprüche im sozialen Bereich wie zum Beispiel gegenüber Krankenkassen und Behörden. Durch ehrenamtliche Betreuung und gemeinsame Freizeitangebote finden sie menschliche Nähe. Wir fördern das soziale Engagement neuer Mitglieder in unseren Verbandsstufen und in Arbeitsgruppen. Wir unterstützen Initiativen und Selbsthilfegruppen, die den von uns vertretenen Menschen Nutzen bringen. Wir schaffen Freizeitangebote, welche insbesondere behinderten Menschen eine möglichst umfassende und barrierefreie Teilnahme ermöglichen.

Durch eine qualitativ hohe Bildungsarbeit begleiten wir Entwicklungsprozesse, vermeiden soziale Ausgrenzung und fördern die Integration behinderter Menschen in unseren sozialen Einrichtungen.

Soziale Sicherheit für Jung und Alt

Wir vertreten konsequent die Interessen der sozial Benachteiligten in der Gesellschaft und auf der politischen Ebene. Die wichtigsten Zielgruppen unserer Arbeit sind Senioren, behinderte Menschen und sozial Benachteiligte.
Darüber hinaus sind wir für alle Menschen da, die ihre berechtigten Ansprüche gegenüber dem Sozialstaat und der Wirtschaft geltend machen wollen. Wir sind für unsere Mitglieder und diejenigen, die unsere Arbeit unterstützen, da.

Wir arbeiten sozial engagiert und fachlich kompetent

In unserem Verband sind ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die sich mit unseren Zielen identifizieren. Wir unterstützen und motivieren sie durch geeignete Rahmenbedingungen und hohe Wertschätzung. Dazu gehört die rechtzeitige und umfassende Information der Mitarbeiter über relevante verbandsinterne Belange und gesellschaftliche Entwicklungen. Leistungsbereitschaft, aufgabenbezogenes sowie innovatives und bereichsübergreifendes Denken sind uns besonders wichtig. Darüber hinaus fördern wir die Eigeninitiative und das Engagement unserer Mitarbeiter u.a. durch Qualifizierung und Qualitätsmanagement.

Unsere Stärken zeichnen uns aus

Wir sind ein kompetenter Interessenvertreter in Sachsen. Auf Grund unserer Präsenz in allen Regionen Sachsens durch unsere Verbandsstrukturen sowie zahlreichen Beratungsstellen in allen größeren Städten und Gemeinden sind wir mit den sozialen Problemen der Menschen vertraut und können ihre Interessen direkt vor Ort vertreten.
Wir sind politisch und konfessionell unabhängig. Viele engagierte haupt- und ehrenamtliche Vertreter ermöglichen uns, aktiv gestaltend und flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen und soziale Versorgungslücken zu reagieren. Unsere langjährige Erfahrung in der qualifizierten Rechtsberatung im gesamten Sozialrecht, die Vertretung unserer Mitglieder vor Sozialgerichten, unsere praktischen Hilfen und unsere Vereinsarbeit in der Beratung und Betreuung sowie unser Mitgliederservice bieten den von uns vertretenen Menschen wirksamen Schutz und vielfältige soziale Versorgung.

Schlagworte Organisation | Struktur | VdK | Sozialverband | Aufbau | Leitbild | Verständnis

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter. | weiter

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Wo finde ich die nächstgelegene VdK-Beratungsstelle? Die neue Geschäftsstellensuche online hilft sofort und bietet auch einen Routenplaner.
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste
Rentner können mit Verweis auf die in der ehemaligen DDR gezahlten „Jahresendprämien“ nicht automatisch eine höhere Rente beanspruchen.
Symbolfoto: Kleingeld
VdK-Mitgliedsbeiträge sind bei bestimmten Voraussetzungen bei der Lohn- und Einkommenssteuer abzugsfähig. | weiter
Service
Sie sind bei uns Mitglied und möchten uns gerne die Änderung Ihre Bankverbindung bekanntgeben, dann können Sie diese Formular nutzen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Sie sind bei uns Mitglied und sind umgezogen, dann können Sie mit diesem Formular uns Ihre neue Anschrift mitteilen.
Symbolfoto: Junge Frau und Seniorin betrachten gemeinsam ein Fotoalbum
Wer sich im VdK ehrenamtlich engagieren möchte, hat dazu viele verschiedene Möglichkeiten - hier ist für jeden etwas dabei.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.