Gesundheit

Der Sozialverband VdK Sachsen setzt sich dafür ein, dass Gesundheit für alle bezahlbar bleibt. Er ist die Lobby der Patienten, chronisch Kranken und Menschen mit Behinderungen.

© AOK-Mediendienst

VdK-TV: Gesund beginnt im Mund - die richtige Pflege für unsere Zähne

Wer seine Zähne lange gesund erhalten möchte, kommt um die richtige Pflege und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt nicht umhin. Wie Sie ihre Zähne richtig pflegen, was Sie gegen Zahnschmerzen tun können und worauf Sie achten können, um eine üppige Zahnarztrechnung zu verhindern, verrät Zahnarzt Dr. Kuhl.
Gesundheit
Geldtasche mit Gesundheitskarte darin
Eine Gesetzesänderung ermöglicht Eltern ab 01.08.2017 einen leichteren Zugang zur Krankenversicherung der Rentner. Es werden pro Kind drei Jahre in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens angerechnet.
Behinderung
Piktogramme verschiedener Behinderungsarten
Der Aktionsplan der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention kann jetzt auch in gedruckter Form bestellt werden.

Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste
Rentner können mit Verweis auf die in der ehemaligen DDR gezahlten „Jahresendprämien“ nicht automatisch eine höhere Rente beanspruchen.
Behinderung
Symbolfoto: Eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit berät eine junge Frau.
Ab dem Sommersemesters 2013 werden behinderte und chronisch kranke Studenten an der TU Freiberg noch besser betreut.

Arbeitsmarkt
Liegt eine Lebensmittelunverträglichkeit vor, können Empfänger von Arbeitslosengeld II unter Umständen einen Mehrbedarf vom Jobcenter erhalten.
Arbeitsmarkt
Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook
Wenn ein/e alleinerziehende/r Student/in ihr Studium für die Betreuung ihres Kindes unterbricht, hat sie/er während dieser Zeit Anspruch auf Arbeitslosengeld II.