Neue Formulare für Reha-Anträge

Das Formular für die Reha-Verordnung wird zum 1. April angepasst. Hintergrund ist, dass pflegende Angehörige einen gesetzlichen Anspruch auf eine stationäre Reha haben, auch wenn es ambulante Möglichkeiten gibt („Muster 61“). Darauf weist die Kassenärztliche Bundesvereinigung hin.

Im Rahmen des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes (PpSG) wurden die Leistungsansprüche für pflegende Angehörige erweitert. Mit den auf dem Formular „Muster 61“ ergänzten Feldern können Ärzte die Versorgung der zu pflegenden Angehörigen veranlassen. Ärzte verwenden ab dem Stichtag ausschließlich das neue Formblatt.
Anspruch auf stationäre Reha

Als pflegende Angehörige gelten der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zufolge Personen, die Pflegebedürftige (Pflegegrade 1 bis 5) nicht erwerbsmäßig in deren häuslicher Umgebung pflegen. Dazu zählen insbesondere Familienmitglieder sowie Verwandte, aber auch ehemalige Ehepartner. Diesen steht durch die aktuelle Regelung im PpSG eine stationäre Rehabilitation zu, ohne zuvor ambulante Rehabilitationsleistungen in Anspruch genommen zu haben.

Folgende Felder sind hinzugekommen:

• separates Ankreuzfeld zur Kennzeichnung, dass es sich um eine Rehabilitation für einen pflegenden Angehörigen handelt
  • Felder für die Mitaufnahme des Pflegebedürftigen beziehungsweise für die Koordination der Versorgung des Pflegebedürftigen. Ärzte kennzeichnen die gewünschte Versorgung auf der Verordnung (Mitaufnahme oder anderweitige Versorgung wie beispielsweise Kurzzeitpflege), die Kranken- oder Pflegekasse koordiniert die Versorgung.
  • Sofern medizinische Gründe gegen die Mitaufnahme des Pflegebedürftigen in der Reha-Einrichtung sprechen, sind diese unter „Sonstiges“ einzutragen. Dazu zählen beispielsweise das Erschöpfungssyndrom oder eine depressive Störung des pflegenden Angehörigen.

Welcher Sozialversicherungsträger die Reha bewilligen muss, ist unterschiedlich. Für Berufstätige ist in der Regel die gesetzliche Rentenversicherung zuständig, für Rentner meist die gesetzliche Krankenversicherung.

Schlagworte Reah | Anträge | Rentenversicherung

Elektronische Patientenakte & Co: Was bringt die Digitalisierung im Gesundheitswesen?

VdK-TV wollte wissen, was mit der Digitalisierung auf die Patienten und Versicherten zukommt und hat den VdK-Gesundheitstag in Stuttgart besucht. Themen dort waren: Was bedeutet Digitalisierung in der Medizin und wie können wir davon profitieren? Und: Wie kommen Ältere mit der Digitalisierung zurecht?
Geldtasche mit Gesundheitskarte darin
Eine Gesetzesänderung ermöglicht Eltern ab 01.08.2017 einen leichteren Zugang zur Krankenversicherung der Rentner. Es werden pro Kind drei Jahre in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens angerechnet.
Behinderung
Piktogramme verschiedener Behinderungsarten
Der Aktionsplan der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention kann jetzt auch in gedruckter Form bestellt werden.

VdK-Pressemeldungen
Pflegebedürftiger mit Gehhilfe vor Bett
Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. begrüßt das neue Verfahren für die Qualitätsprüfung in der Pflege („Pflege-TÜV“).
SCHULE
Ausschnitt der Inklusionswebsite mit verschiedenen Bereichen
Über die Inklusionswebsite können Eltern, Lehrer und Schulleitungen schnell und einfach Informationen rund um das Thema Inklusion an sächsischen Schulen abrufen.
VdK-Pressemeldungen
Schild mit Zugangshinweis für Rollstuhlfahrer
Anmeldungen für Beratungstermine für Chemnitz, Dresden und Leipzig sind telefonisch oder per E-Mail möglich.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
zwei Frauen sitzen an einem Tisch vor Infomaterial
Ziel der Arbeit des Familienzentrums ist die Bündelung der sozialen Angebote vor Ort zur stärkeren Unterstützung von Familien.