Generationen

Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. setzt sich für Menschen aller Altersgruppen ein - mit integrativen Kindertagesstätten für die Jüngsten über Selbsthilfegruppen für Junge Behinderte bis hin zu barrierefreien Reiseangeboten für Senioren.

Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
  • Stiftung Anerkennung und Hilfe nimmt Arbeit auf
    Die Stiftung richtet sich an Personen, die als Kinder oder Jugendliche in dem Zeitraum vom 7. Oktober 1949 bis zum 2. Oktober 1990 (DDR) in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder in stationären psychiatrischen Einrichtungen untergebracht waren und bei denen heute noch eine Folgewirkung aufgrund des dort erlittenen Leids und Unrechts während der Unterbringung vorliegt. | weiter
  • Finanzielle Unterstützung bei Kinderwunsch
    Um künftig allen Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch Unterstützung bei der Finanzierung von Kinderwunschbehandlungen zu geben, wird der Kreis der Zuwendungsempfänger auf nichteheliche Lebensgemeinschaften von Mann und Frau ausgeweitet. | weiter
  • Stellungnahme zum Rundfunkstaatsvertrag
    Der VdK sieht durch die Änderung zahlreiche Verbesserungen, aber es gibt auch noch Handlungsbedarf, besonders für Senioren mit geringem Einkommen. | weiter
    | Ralph Beckert
  • Digital-Kompass für Senioren im Internet
    Auf der Plattform des Digital-Kompasses finden Interessierte Lehrmaterialen und praktische Tipps für ihre Schulungen und Beratungen älterer Menschen sowie für den direkten Austausch mit Gleichgesinnten. | weiter
  • ElterngeldPlus eingeführt
    Durch das neue ElterngeldPlus sollen Familie und Beruf besser miteinander vereinbar sein. | weiter
  • Änderungen bei der Waisenrente
    Bei volljährigen Waisen soll künftig die Anrechnung des eigenen Einkommens auf die Waisenrente entfallen. | weiter
  • Pilotprojekt Chemnitz+
    Das Pilotprojekt Chemnitz+ will zukunftsfähige Lösungen für den demografischen Wandel in Mittelsachsen entwickeln. | weiter
  • Familie, Pflege und Beruf
    Menschen, die Beruf und Pflege von Angehörigen in Einklang bringen müssen, sollen mehr zeitliche Flexibilität erhalten. | weiter
  • Betreuungsgeld
    Alles Wichtige zum Thema Betreuungsgeld. | weiter
  • Erstattung des Hausnotrufes
    Nicht nur die Grundgebühr, sondern auch andere behinderungsbedingt notwendige Kosten müssen übernommen werden. | weiter
  • Sicher online im Alter
    Eine Broschüre informiert über den richtigen Umgang mit Internet und Co. speziell für Senioren. | weiter
  • Broschüre Wohnen und Leben
    In der 3. Auflage wurde die Themenpalette über das Wohnen hinaus erweitert und spiegelt damit in vielfältiger Weise die sich verändernden Lebensbedingungen im Freistaat Sachsen wieder. | weiter
  • Kasse lehnt Kostenübernahme für Hospiz ab
    Die Richter am Sozialgericht Koblenz entschieden, dass ein stationärer Aufenthalt in einem Kinderhospiz von der Krankenkasse erst in der letzten Lebensphase finanziert werden muss. | weiter
  • Inklusion studieren
    Das Angebot an Studiengängen und Weiterbildungen rund um das Thema Inklusion wird immer umfangreicher - die Internetseite der Aktion Mensch zeigt, wo es Angebot gibt. | weiter
  • Kita-Anspruch ausgeweitet
    Seit 1. August 2013 gibt es auch für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz beziehungsweise das Betreuungsgeld. | weiter
  • Bildungs- und Teilhabepaket
    Ab 1. August 2013 treten einige Änderungen beim Bildungs- und Teilhabepaket in Kraft, um die Beantragung zu erleichtern. | weiter
  • Schulischer Nachteilsausgleich
    So viel individuelle Förderung wie nötig – so viel Selbstständigkeit wie möglich! Mit dieser Forderung soll die Inklusion in Schulen umgesetzt werden. | weiter

Schlagworte Familie | Kinder | Jung und Alt

VdK-TV: Gauner am Telefon - Der Enkeltrick und andere Gemeinheiten (UT)

"Rate mal, wer dran ist!" - Mit dieser Fangfrage geht es meistens los. Wenn Sie hier nicht gleich auflegen, müssen Sie auf der Hut sein. Am anderen Ende ist vielleicht eine gute Bekannte, vielleicht aber auch ein Trickbetrüger. Das Video ist untertitelt.
Bild von der Internetseite digital-kompass.de
Mutter, Vater und Kind im Portraitfoto

VdK INTERNET-TV

Klimaverträgliche Mobilität
Mobilität ist ein Stück Lebensqualität, besonders im Alter. Sie ist notwendig, damit Seniorinnen und Senioren am öffentlichen Leben teilhaben können. Ebenso wichtig ist es, in naher Zukunft die CO2-Emissionen zu senken, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen. Daher gilt es, über die Nutzung des Autos hinaus Wege zu finden, die einerseits die Mobilität erhalten und andererseits klimafreundlich sind:
www.bagso.de

VdK
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Symbolfoto: Teilnehmer eines Aqua-Fitness-Kurses im Schwimmbad
Aktuelles und Informatives über unsere Selbsthilfegruppen in Sachsen - von den Alleinstehenden Frauen über Schlafapnoe bis hin zur Osteoporose.
Helfen hilft
Symbolfoto: Kleingeld
Spenden Sie für den Einsatz für behinderte und chronisch kranke Menschen oder die Arbeit mit behinderten Kindern - Hilfe hat viele Gesichter.

Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen.