13. September 2022
Ehrenamt

Erfahrungsaustausch des Ehrenamtes in Leipzig

Nach der langen Zeit mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand am 11. September wieder ein Erfahrungsaustausch der Kreisverbände Dresden, Leipzig, Leipziger Land und Nordsachsen statt.

In einem Saal sitzen Frauen und Männer an Tischen.
Gut gefüllt war der Saal der AOK Plus in Leipzig zum Erfahrungsaustausch des VdK-Ehrenamtes am 11. September. | © VdK

In den Räumen der AOK Plus in Leipzig trafen sich ca. 40 Mitglieder, um neue Impulse für das weitere ehrenamtliche Engagement vor Ort zu erhalten.

Wie geht es weiter im Ehrenamt?

VdK-Landesgeschäftsführer Ralph Beckert übernahm die Moderation des Tages und leitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Punkt durch einen intensiven Austausch in einer interessanten Fragerunde. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie es in den VdK-Verbandsstufen unter den veränderten Bedingungen und der zunehmenden sozialen Ungewissheit weitergeht und worin der Schwerpunkte der ehrenamtlichen Tätigkeit kurz- und mittelfristig liegen. Ralph Beckert erläuterte in einem mehr als einstündigen gemeinsamen Gespräch das kürzlich beschlossene dritte Entlastungspaket der Ampel-Regierung, wobei er besonders die überfällige Zahlung der 300 EURO Entlastungspauschale zum Ende des Jahres auch an Rentner*innen hervorhob. Weiterhin beantwortete er viele Fragen zum Wohngeld, aber zu den steigenden Strom- und Gaspreisen.
Zum Thema Mitgliedergewinnung berichteten Mitglieder von ihren Erfahrungen, z. B. vom Begrüßungstelefon im Raum Leipzig, von der Verteilung von Flyern und persönlichen Gesprächen mit Interessenten. Immer wieder wurde dabei auch festgestellt, dass die VdK-Beratungsstellen eine wichtige Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen leisten.

Das Engagement auch in die Öffentlichkeit bringen

Im anschließenden Vortrag berichtet Ute Franke, Vorsitzende des Kreisverbandes Dresden und Landesverbandsvorstandsmitglied, über ihre Erfahrungen und Möglichkeiten der stärkeren Nutzung regionaler Medien. Sie gab allen Teilnehmenden ein praktikables Handwerkszeug an die Hand, um diese Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit noch umfassender als bisher nutzen zu können.
Nach der gemeinsame Mittagspause und zahlreichen Gesprächen in kleinen Gruppen stellte sich Beratungsfachkraft Ann-Kristin Flemming vor, erläuterte Schwerpunkte der sozialrechtlichen niederschwelligen Beratung in Leipzig und Umgebung und gab zugleich einen Überblick über die aktuelle Mitgliederentwicklung.

Digitalisierung auch in der Buchhaltung

Dieter Süßmuth aus dem Kreisverband Leipzig gab einen Überblick über die „bargeldlose Handkasse von morgen“, berichtete über erste Erfahrungen, aber auch über aufgetretene Probleme dabei im Kreisverband Leipzig. Zugleich vermittelte er dazu praktische Hinweise aus seiner Tätigkeit als Schatzmeister in Leipzig. Ergänzt wurde er von Sven Keller, Leiter der Buchhaltung des VdK, mit Ausführungen und Tipps für die Kassiererinnen und Kassierer im Verband.
Durch viele inhaltliche und konkrete Fragen bzw. Anmerkungen der Teilnehmenden gestaltete sich der mehrstündige Erfahrungsaustausch zu einem besonderen Event und es konnten viele neue Impulse für das weitere ehrenamtliche Engagement vor Ort mitgenommen werden.

Schlagworte Leipzig | Ehrenamt | Austausch

Flyer zum VdK-Ehrenamt

Alle Informationen, wie man sich ehrenamtlich im VdK Sachsen beteiligen kann, können Sie auch in unserem Flyer nachlesen, der hier zum Download bereit steht:

Neuer Angebotsfinder hilft beim digitalen Wandel

Viele (kostenlose) Angebote und kein Überblick – das gehört jetzt der Vergangenheit an. Denn ab sofort finden Sie Hilfe und Tools zur Digitalisierung beim Angebotsfinder CoCo. Ein Gemeinschaftsprojekt von Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland, D3 – so geht digital, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, betterplace academy, Digitale Nachbarschaft, Verein 3.0 und Haus des Stiftens gGmbH. Hier finden Sie das Angebot: Angebotsfinder

Ehrenamt
Mit der Sächsischen Ehrenamtskarte dankt die Sächsische Staatsregierung ihren Bürgerinnen und Bürgern für außerordentliche ehrenamtliche Arbeit. | weiter

Ehrenamts-Intranet

Für die ehrenamtlich Tätigen im Sozialverband VdK Sachsen e. V. wurde ein exklusiver Bereich eingerichtet, in dem Formulare, Arbeitshilfe und Dokumente zur Verfügung stehen. Der Bereich ist passwortgeschützt, die Zugangsdaten sind über die Ehrenamtskoordinatorin Claudia Schiller erhältlich. Der Sozialverband VdK Sachsen möchte damit seinen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen die Arbeit erleichtern und schnelleren Zugriff auf wichtige Unterlagen ermöglichen: Ehrenamtsbereich - Intranet

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.
Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.