Vorstellung des Inklusives Familienzentrums in Hoyerswerda

Mit dem Ziel, verschiedene Beratungsangebote für Familien, Menschen mit Behinderungen und Senioren unter einem Dach zu vereinen, ist der Sozialverband VdK Sachsen Träger des Familienzentrums in Hoyerswerda.

Es befindet sich im Gebäude der VdK-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in der Liselotte-Herrmann-Straße 50 a. Da hier bereits die VdK-Kita, die VdK-Beratungsstelle und der VdK-Ortsverband sein Domizil hatten, waren dies gute Voraussetzungen, um weitere Angebote an einem barrierefreien Ort zu bündeln.

Angebote für alle Generationen

Die Angebote richten sich an alle Generationen und bieten Rat und Hilfe beispielsweise für Familien, für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren oder Menschen mit Behinderung. Ein Beispiel ist dafür das Angebot der „Frühen Hilfen“, welches sich an Familien mit Babys richtet.

Weiterhin ist in den Räumen auch das Netzwerk für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen, Regionalbüro Hoyerswerda, vertreten. Das Netzwerk richtet sein Angebot an Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren und setzt sich für die Verbesserung alltäglicher Lebensbedingungen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern in ihren Familien im Landkreis Bautzen ein.

Die VdK-Beratungsstelle wiederum hat ihren Fokus auf die Beratung bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen, zum Beispiel wenn die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde oder es um die Beantragung eines Grades der Behinderung geht.