19. Juni 2018

Inklusives Familienzentrum in Hoyerswerda eröffnet

Mit dem Ziel, verschiedene Beratungsangebote für Familien, Menschen mit Behinderungen und Senioren unter einem Dach zu vereinen, hat der Sozialverband VdK Sachsen im Mai mit einem „Tag der offenen Tür“ sein neues Familienzentrum in Hoyerswerda eröffnet.

Auch der VdK-Ortsverband Hoyerswerda präsentierte seine Angebote zum "Tag der offenen Tür". | © VdK

Es befindet sich im Gebäude der VdK-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in der Liselotte-Herrmann-Straße 50 a. Da hier bereits die VdK-Kita, die VdK-Beratungsstelle und der VdK-Ortsverband sein Domizil hatten, waren dies gute Voraussetzungen, um weitere Angebote an einem barrierefreien Ort zu bündeln.

Angebote für alle Generationen

Die Angebote richten sich an alle Generationen und bieten Rat und Hilfe beispielsweise für Familien, für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren oder Menschen mit Behinderung. Ein Beispiel ist dafür das Angebot der „Frühen Hilfen“, welches sich an Familien mit Babys richtet.

Weiterhin ist in den Räumen auch das Netzwerk für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen, Regionalbüro Hoyerswerda, vertreten. Das Netzwerk richtet sein Angebot an Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren und setzt sich für die Verbesserung alltäglicher Lebensbedingungen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern in ihren Familien im Landkreis Bautzen ein.

Die VdK-Beratungsstelle wiederum hat ihren Fokus auf die Beratung bei sozialrechtlichen Fragen und Problemen, zum Beispiel wenn die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde oder es um die Beantragung eines Grades der Behinderung geht.

Kontakt zum Familienzentrum:
Kindertagesstätte „Pusteblume“
Liselotte-Herrmann-Straße 50 a, 02977 Hoyerswerda

Finanzierung

Der Beschluss zur Schaffung des Familienzentrums in Hoyerswerda wurde durch die Mitglieder des VdK-Landesverbandsausschusses am 9. Dezember getroffen. Der Aufbau des Familienzentrums wird alleinig durch Eigenmittel des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. finanziert.

Mosig

Schlagworte Familien | Familienzentrum | Hoyerswerda | Angebote | Inklusiv

Kontakt:
Sozialverband VdK Sachsen e. V.
Abteilung Soziale Dienste
Liselotte-Herrmann-Str. 92
02977 Hoyerswerda

Pädagogische Leiterin:
Karin Wagner
kita.pusteblume@vdk-sachsen.de

VdK-TV: Alpen statt Ostsee - Kur für Mutter und Kind

Wann steht mir eine Kur zu? Was sind die Voraussetzungen? Wie stelle ich den Antrag? Eine Kurberatung ist für die meisten Mütter sehr hilfreich bei der Beantwortung dieser Fragen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Behinderung
Symbole Rollstuhlfahrer und Paragraphenzeichen
Stephan Pöhler stellte am 28. September seine Überlegungen für ein Sächsisches Inklusionsgesetz vor.
VdK-Pressemeldungen
gezeichnetes Männchen zeigt auf Paragraphen-Symbol
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember hat der VdK seine Forderung erneuert.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.