14. Dezember 2017

VdK eröffnet im April 2018 ein Familienzentrum in Hoyerswerda

Der Sozialverband VdK Sachsen e. V. plant im April 2018 die Eröffnung eines neuen Familienzentrums in Hoyerswerda.

In den barrierefreien Räumlichkeiten der VdK-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Hoyerswerda entsteht ab April 2018 ein Familienzentrum. | © VdK

Dazu sollen bereits vorhandene Angebote vor Ort auf der Liselotte-Herrmann-Straße 50a in der VdK-Kita „Pusteblume“ gebündelt werden. Im neuen Familienzentrum sollen künftig VdK-Beratungsstelle mit der niederschwelligen Sozialberatung, die Familienberatung und das Regionalbüro Hoyerswerda des Netzwerkes für präventiven Kinderschutz im Landkreis Bautzen unter einem Dach vereint sein. Damit verkürzen sich für betroffene Familien und Hilfebedürftige die Wege, wenn Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht.

Ziel des Projektes

Landesgeschäftsführer Ralph Beckert betont: „Wir möchten das Familienzentrum gründen, um gerade im ländlichen Raum die Wege für Eltern zu verkürzen und Angebote zusammenzufassen. Die vorhandenen barrierefreien Räumlichkeiten bieten dafür ideale Bedingungen. Auch die Möglichkeit, Veranstaltungen in der inklusiven Begegnungsstätte des VdK-Ortsverbandes Hoyerswerda durchzuführen, ist für die Netzwerkarbeit ideal. Da wir seit über 25 Jahren Träger der freien Jugendhilfe sind, wissen wir, welche Angebote für Familien immer wichtiger werden und wollen auf den gestiegenen Bedarf entsprechend reagieren.“
Das Familienzentrum wird jedoch auch Informationen und Angebote für Senioren, Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bereithalten.

Finanzierung

Der Beschluss zur Schaffung des Familienzentrums in Hoyerswerda wurde durch die Mitglieder des VdK-Landesverbandsausschusses am 9. Dezember getroffen. Der Aufbau des Familienzentrums wird alleinig durch Eigenmittel des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. finanziert.

Mosig

Kontakt:
Sozialverband VdK Sachsen e. V.
Abteilung Soziale Dienste
Liselotte-Herrmann-Str. 92
02977 Hoyerswerda

Pädagogische Leiterin:
Karin Wagner
kita.pusteblume@vdk-sachsen.de

VdK-TV: Alpen statt Ostsee - Kur für Mutter und Kind

Wann steht mir eine Kur zu? Was sind die Voraussetzungen? Wie stelle ich den Antrag? Eine Kurberatung ist für die meisten Mütter sehr hilfreich bei der Beantwortung dieser Fragen.
Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Behinderung
Symbole Rollstuhlfahrer und Paragraphenzeichen
Stephan Pöhler stellte am 28. September seine Überlegungen für ein Sächsisches Inklusionsgesetz vor.
VdK-Pressemeldungen
gezeichnetes Männchen zeigt auf Paragraphen-Symbol
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember hat der VdK seine Forderung erneuert.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Anmeldung zum Newsletter des Sozialverband VdK Sachsen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.