Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Kindertagesstätten

In Trägerschaft des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. befinden sich zurzeit insgesamt neun Kindertageseinrichtungen. Dabei sind mit den Kitas "Flohkiste", "Pusteblume", "Wirbelwind", "Märchenland" und "Amalie Dietrich" auch fünf integrative Kindertagesstätten in Trägerschaft, dass heißt dort spielen und lernen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam.

Aktuelle Informationen zur Coronakrise

Liebe Eltern,

aktuell befinden sich alle VdK-Kindertageseinrichtungen wieder im Regelbetrieb. Wir bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Zutritt
Die betreuten Kinder sowie die sie begleitenden Personen zum Bringen und Abholen in den Kindertageseinrichtungen dürfen sowohl das Außengelände als auch das Gebäude ohne gesonderten Testnachweis betreten. Die Bring- und Abholsituationen sind so zu gestalten, dass ein längerer Aufenthalt im Gebäude und auf dem Außengelände vermieden wird, um die Dokumentationspflicht für die Einrichtungen so gering wie möglich zu halten (10 Minuten).

Bei längeren Aufenthalten im Gebäude und auf dem Außengelände der Kindertageseinrichtung über die Bring- und Abholsituation hinaus (z. B. Eingewöhnungsprozesse, Aufnahme- und Entwicklungsgespräche) muss die jeweilige Person zweimal wöchentlich einen Test nachweisen. Zwischen den Testnachweisen sollte ein hinreichender Zeitabstand liegen (z.B. Erbringung des Testnachweises am Montag und am Mittwoch oder Donnerstag).

Gesundheitszustand
Wie bereits vor der Corona- Pandemie gilt, dass kranke Kinder nicht in der Kita oder Kindertagespflege betreut werden dürfen! Bei der gesundheitlichen Einschätzung, ob ein Kind betreut werden kann, soll grundsätzlich Folgendes beachtet werden: Bei Schnupfen ohne weitere Krankheitszeichen, leichtem oder gelegentlichem Husten, Halskratzen oder Räuspern sowie bei ärztlich nachgewiesenen Grunderkrankungen wie z.B. Asthma, können Kinder die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle besuchen.

Symptome, die auch auf eine Covid-19 Erkrankung hinweisen können, sind Fieber, neu auftretender Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust und Atemnot. Kinder, die während der Betreuung mindestens ein Symptom zeigen, sind umgehend von den anderen betreuten Kindern zu trennen und sofort von den Eltern abzuholen. Das Kind darf die Einrichtung oder Kindertagespflegestelle erst 2 Tage nach dem letztmaligen Auftreten eines Symptoms betreten.

Maskenpflicht
Bei Aufenthalt in der Kindertageseinrichtung bzw. Kindertagespflegestelle und auf dem Außengelände ist grundsätzlich von allen einrichtungsfremden Personen ein medizinischer Mund-Nasenschutz (medizinische Gesichtsmaske, FFP2-Maske oder vergleichbare Atem-schutzmaske) zu tragen.

Betreute Kinder sind generell vom Tragen des Mund-Nasenschutzes ausgenommen. Für das pädagogische Personal gilt: In der Betreuungssituation besteht auch bei Unterschreiten des Mindestabstandes zwischen Erzieherinnen und Erziehern keine Pflicht zum Tragen des medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Alle weiteren individuellen Regelungen in den Einrichtungen finden Sie auf den Internetseiten, die Links dazu finden Sie nachfolgend.

Folgende Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft des VdK:

VdK-Kindertagesstätte "Amalie Dietrich" - Siebenlehn

hort.leisnig@vdk-sachsen.de
www.vdk.de/hort-leisnig

Kindertagesstättenordnung

Der Sozialverband VdK Sachsen hat für seine Kindertagesstätten eine Ordnung erlassen. Diese regelt die folgenden Bereiche:

• Aufnahme
  • Kündigung
  • Besuch der Kindertagesstätte, Öffnungszeiten und Ferien
  • Elternbeitrag / Essengeld / Gebühren
  • Aufsicht
  • Versicherungen