4. Dezember 2023
Behinderung

Ralph Beckert erneut zum Vorsitzenden des Landesbeirats gewählt

VdK-Landesgeschäftsführer Ralph Beckert wurde am 1. Dezember 2023 erneut zum ehrenamtlichen Vorsitzenden des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen in Sachsen gewählt. In der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde Bernd Wiesner (Hoyerswerda) erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesbeirats bestimmt.

Frauen und Männer stehend und im Rollstuhl im Halbkreis nebeneinander
Die Mitglieder des neuen Landesbeirats für Inklusion für die nächsten fünf Jahre. | © Sächsische Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, hatte zuvor in der Sächsischen Staatskanzlei die 27 neuen Mitglieder des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen berufen, darunter VdK-Landesverbandsvorstandsmitglied Ute Franke.

Die gesetzliche Aufgabe der Mitglieder ist es, den Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, Michael Welsch, sowie ressortübergreifend die Sächsische Staatsregierung bei der Fortentwicklung der Behindertenpolitik zu beraten.

"Unser Ziel ist es, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie alle anderen. Der Landesbeirat ist dabei ein wesentlicher Akteur, der mich berät und unterstützt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat und wünsche den Mitgliedern viel Kraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe", so der Landesbeauftragte Michael Welsch.

Aufgabe des Landesbeirats

Der Landesbeirat ist die maßgebliche Interessenvertretung der Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen und ist für fünf Jahre berufen. Der Beirat kann sich aus bis zu 28 Frauen und Männern zusammensetzen. Dazu zählen Menschen mit Behinderungen, Angehörige von Betroffenen, kommunale Behindertenbeauftragte, Mitglieder von Selbstvertretungen und Vertreter von Verbänden der Behindertenhilfe. Neu ist ab dieser Amtszeit, dass die Mitglieder durch eine Stellvertretung unterstützt werden können.

Mehr zur Arbeit des Landesbeirats können Sie unter: www.landesbeirat.sachsen.de nachlesen.

Schlagworte Ralph Beckert | Landesbeirat | Menschen mit Behinderung | Inklusion

Kontakt zur Geschäftsstelle des Landesbeirats:

Sächsische Staatskanzlei
Geschäftsstelle des Landesbeirats für Inklusion der Menschen mit Behinderungen Leiterin Martina Petry Archivstraße 1, 01097 Dresden
E-Mail: landesbeirat.inklusion@sk.sachsen.de

Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
VdK-Pressemeldungen
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2018 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Am 12. Januar startet der Sozialverband VdK deutschlandweit seine Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ und will damit für eine umfassende Barrierefreiheit in Bund, Ländern und Kommunen kämpfen.
VdK-TV
Ausschnitt der Startseite der VdK-TV-Plattform
Im Videoportal des VdK finden Sie mehr als 100 Filme rund um die Themen Pflege, Gesundheit, Behinderung, Rente, Sozialrecht, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Taschenrechner liegt auf Münzen und Geldscheinen
Der Sozialverband VdK Sachsen arbeitet mit einigen Kooperationspartnern zusammen, um die Interessen seiner Mitglieder effektiv umzusetzen.