9. Dezember 2020
Behinderung

Wertmarken im Öffentlichen Personennahverkehr

Schwerbehinderte Menschen, die in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt sind, haben Anspruch darauf, im öffentlichen Personennahverkehr unentgeltlich befördert zu werden.

Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
© imago/medicimage

Die Freifahrt wird gehbehinderten, außergewöhnlich gehbehinderten, hilflosen, gehörlosen und blinden Menschen unter den gesetzlich bestimmten Voraussetzungen gewährt. Für den Nachweis der unentgeltlichen Beförderung ist der Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und Wertmarke notwendig.

In der Regel fällt dabei für die Wertmarke Inhabern eines Schwerbehindertenausweises mit den Merkzeichen G (erheblich gehbehindert), aG (außergewöhnlich gehbehindert) und GL (gehörlos) eine Eigenbeteiligung an.

Neu ab 2021: Kosten der Wertmarke ab 01.01.2021 steigen auf 91 bzw. 46 Euro

Die Kosten der Wertmarke für die „unentgeltliche Beförderung“ im ÖPNV erhöhen sich von derzeit 80 Euro auf 91 Euro für eine ganzjährige Wertmarke und von heute 40 Euro auf 46 für eine halbjährliche Wertmarke. Hintergrund ist die Veränderung der Bezugsgröße nach § 18 Absatz 1 SGB IV. 2016 lag diese Bezugsgröße bei 34.860 Euro. Ab dem 01.01.2021 liegt die Bezugsgröße nach § 18 Absatz 1 SGB IV bei 39.480 Euro. Dieser Wert liegt um 13,25 Prozent (= Faktor 1,1325) über dem Wert von 2016. Entsprechend erhöhen sich auch die Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung.

Der Sozialverband VdK hatte sich damals gegen eine Dynamisierung angelehnt an die Bezugsgröße ausgesprochen.
Wertmarken mit einer Gültigkeit bis ins Jahr 2021 bleiben aber gültig, es muss keine Aufzahlung erfolgen. Erst wenn dann die nächste Wertmarke gekauft wird, wird der neue Preis fällig.

Die Regelung ist zeitgleich im Bundesanzeiger veröffentlicht worden, so dass für eine Wertmarke mit Gültigkeit ab dem 01.01.2021 bereits der erhöhte Preis fällig wird.

Schlagworte Wertmarke | Eigenbeteiligung

VdK-TV: Ausnahmen für schwerbehinderte Autofahrer in der Umweltzone

Bestimmte Fahrzeuge dürfen auch ohne die grüne Umwelt-Plakette in die Stadt, darunter schwerbehinderte Autofahrer - allerdings nur mit bestimmten Merkzeichen. Was gilt in Zukunft für Dieselfahrzeuge?

VdK-Pressemeldungen
Rollstuhlfahrer wartet vor einer Treppe
Aufgrund der hohen Resonanz wird das Programm „Lieblingsplätze für alle“ ab 2020 fortlaufend aufgelegt. Bisher wurde jedes Jahr neu entschieden, ob das Programm wieder angeboten wird.
Parkerleichterungen
Hinweisschild auf Behindertenparkplätze
Nach dem Beispiel des Saarlandes fordert der VdK auch in Sachsen die Erweiterung des Personenkreises, der die Behindertenparkplätze nutzen darf.

Rechtsberatung
Symbolfoto: Mehrere kleine Figürchen, die durch Schnüre miteinander vernetzt sind
Der Sozialverband VdK Sachsen berät in über 40 Beratungsstellen zu allen sozialen Fragen und Problemen - hier finden Sie alle Adressen.
VdK-Pressemeldungen
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2018 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Am 12. Januar startet der Sozialverband VdK deutschlandweit seine Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ und will damit für eine umfassende Barrierefreiheit in Bund, Ländern und Kommunen kämpfen.
VdK-TV
Ausschnitt der Startseite der VdK-TV-Plattform
Im Videoportal des VdK finden Sie mehr als 100 Filme rund um die Themen Pflege, Gesundheit, Behinderung, Rente, Sozialrecht, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Soziale Dienste
Kind spielt im Kindergarten mit bunten Spielwürfeln
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von dreizehn Kindertageseinrichtungen. Hier spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
Taschenrechner liegt auf Münzen und Geldscheinen
Der Sozialverband VdK Sachsen arbeitet mit einigen Kooperationspartnern zusammen, um die Interessen seiner Mitglieder effektiv umzusetzen.