Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen

Aktuelle Information 14.01.2022

Leider wurde aktuell noch nicht abschließend über den Antrag zur Fortführung des Projektes "Beratungszentrum für Barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen" über den 30.09.2021 (Ende Projektlaufzeit 1. Förderperiode) entschieden.

Die Projektträger haben sich aktuell auf eine niedrigschwellige Weiterführung der Beratungen bis zur abschließenden Entscheidung geeinigt.

Beratungstermine

Die Beratungen finden telefonisch oder per Videoberatung am 1. Mittwoch des Monats in den Geschäftsstellen der Architektenkammer in Form der Bauherrenberatung statt. Termine können im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr über folgenden Kontakt vereinbart werden:

Architektenkammer Sachsen
Jana Krug - Sekretariat
Haus der Architekten, Goetheallee 37
jana.krug@aksachsen.org
www.aksachsen.org

Weiterführende Informationen

Wir bitten Sie aber zu beachten, dass wir mit diesen Angeboten nicht den bisherigen Beratungsumfang als auch immer die jeweilige Beratungstiefe in allen Fragen gewährleisten können.

Schlagworte Kompetenzzentrum | Barrierefrei Bauen | Barrierefreies Planen | Barrierefreiheit | Architektenkammer

Fördermittelprogramm

Über das Förderprogramm "Wohnraumanpassung" können Menschen mit Behinderung oder Erkrankungen Zuschüsse zum barrierefreien Umbau der Wohnung oder des Hauses erhalten. Mehr lesen Sie hier:

KfW-Fördergeld wieder verfügbar

Barrierefreie und altersgerechte Umbauten in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus werden nun doch wieder gefördert. Dazu wurde das Programm 455-B der KfW neu aufgelegt. Interessierte sollten schnell reagieren und die Förderung beantragen, da in der Vergangenheit die Förderungstöpfe häufig lange vor Ende des Bewilligungszeitraums ausgeschöpft waren. Weitere Informationen: KfW Zuschuss für barrierefreie Umbauten

VdK-TV: Barrieren erkennen, Barrieren dokumentieren

Deutsche Städte sind noch lange nicht barrierefrei. VdK-Mitglieder machen sich, ausgerüstet mit Wasserwaage und Zollstock, in Nürnberg auf die Jagd nach Barrieren.

Barrierefreiheit
Am 20. Mai 2021 wurde das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz vom Bundestag beschlossen, welches für mehr Barrierefreiheit bei Dienstleistungen und Produkten sorgen soll. | weiter

Handpuppe Leon
Der Lernkoffer „Barrierefreiheit spielend lernen“ kann von Schulen oder Kindertagesstätten ausgeliehen werden, um Kinder spielerisch an das Thema Barrierefreiheit heranzuführen. | weiter

Barrierefreiheit
Der Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. hat ein interessantes Buch zur Planung um Umsetzung von Barrierefreiheit in Jugend- und Kultureinrichtungen veröffentlicht. | weiter

Logo der Stiftung Otto Perl
Wichtige Informationen zu den Leistungen und Angeboten der Otto Perl-Stiftung.
Barrierefreiheit
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Barrieren im Internet können beim Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik gemeldet werden.
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Erklärung der vielfältigen Aufgabenstruktur der Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen, gefördert von der Otto-Perl-Stiftung.
Barrierefreiheit
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock sitzt auf einer Bank.
Neuigkeiten aus dem Bereich barrierefreies Bauen, Leben und Wohnen.
ÖPNV für Alle
Rollstuhlfahrerin drückt die Türöffnungstaste an einer Bustür.
Michael Thriemer leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.