Aktuelles

Wohnraumanpassung
Mann schüttelt einer Frau die Hand
Staatsminister Thomas Schmidt über den 1.000 Fördermittelbescheid an Christine Neuhauser, die damit ihr Bad barrierefrei umbauen lässt. | weiter
24.08.2023

Screenshot vom Youtube-Erklärfilm
Um das Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen - Lieblingsplätze für alle" noch bekannter zu machen, wurde jetzt ein Erklärvideo auf Youtube veröffentlicht. | weiter

Barrierefreiheit
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startete das Sozialministerium 2022 eine Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Falschparken auf Behindertenparkplätzen. | weiter
03.12.2022

Aktuelles
Die Bundesregierung hat die neue Bundesinitiative Barrierefreiheit verabschiedet. Die Initiative hat zum Ziel, die Barrierefreiheit im öffentlichen und im privaten Bereich voranzutreiben. | weiter
01.12.2022

Barrierefrei Bauen
Bauplan mit einem Bleistift, kleinen Ziegeln und einem Zollstock
Unter Vorbehalt des Beschlusses des Haushaltes 2023/2024 werden aktuell 4 Millionen Euro für die Weiterführung des Programms "Lieblingsplätze für alle" eingeplant. | weiter
14.09.2022

Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen. | weiter

Rundfunk
Hand hält Fernbedienung und drückt einen Knopf
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) baut seine umfangreichen Angebote weiter konsequent aus und ermöglicht künftig noch mehr Teilhabe. | weiter
29.10.2021

Eine Frau und ein Mann sitzen am Tisch und trinken Kaffee
Am 5. Dezember 2017 ist die Förderrichtlinie "Seniorengerecht Umbauen" in Kraft getreten, die sich speziell an Vermieter richtet, die Wohnungen für Senioren umbauen möchten. | weiter

eingedeckter Esstisch mit Blumen und Stühlen
Die neue Internetseite www.wohnenbleiben.info bietet Broschüren, Checklisten und Flyer sowie Informationen rund um die Frage, wie man möglichst lange zu Hause wohnen bleiben kann. | weiter

bunte Häuser mit Blumen
Am 6. März 2017 fand in Dresden eine Tagung statt, bei der es um die Zukunft des barrierefreien Wohnens im Freistaat Sachsen ging. | weiter

Symbolfoto: Die Griffe eines Rollstuhls
Eine Kleine Anfrage von Horst Wehner im Sächsischen Landtag gibt einen Überblick über die Barrierefreiheit der Gebäude, die im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Justiz liegen. | weiter

Handpuppe Leon
Der Lernkoffer „Barrierefreiheit spielend lernen“ kann von Schulen oder Kindertagesstätten ausgeliehen werden, um Kinder spielerisch an das Thema Barrierefreiheit heranzuführen. | weiter

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl steht am Fuß einer Treppe
Mit kleinen Änderungen kann bereits eine große Hilfe für Menschen mit Behinderung erreicht werden. | weiter

Symbolfoto: Mann im Rollstuhl versucht, eine Bordsteinkante zu überwinden
Eine Broschüre des Paritätischen Hessen erleichtert die Planung von barrierefreien Veranstaltungen. | weiter