Berufliches Trainingszentrum in Chemnitz

Seit dem 1. März 2017 gibt es ein Berufliches Trainingszentrum (BTZ) in Chemnitz. Mit dem BTZ Chemnitz wurde für die Region Chemnitz ein deutlich erweitertes Angebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zur Beratung, Stabilisierung, einem beruflichen Training und der Vorbereitung auf weitere Qualifizierungsmaßnahmen geschaffen.

Hand mit Stift zeichnet Ablauf
© Pixabay

Ebenfalls neu sind die Vorbereitung und die Erstausbildung für Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen.

Das neue BTZ Chemnitz richtet sich als Einrichtung der Berufsförderungswerk Leipzig gGmbH (BFW Leipzig) mit seinen Leistungen der beruflichen Rehabilitation speziell an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Neue sowie konzeptionell weiterentwickelte Angebote zur Stabilisierung und Vorbereitung auf eine Umschulung (SVU®) finden die Betroffenen im neuen BTZ Chemnitz neben den bereits bewährten und erweiterten Erprobungs-, Trainings- und Integrationsangeboten, die bislang von der Außenstelle des BFW Leipzig durchgeführt wurden. Trainingsarbeitsplätze wurden neu eingerichtet bzw. erweitert. Alle Teilnehmer erhalten eine bedarfsgerechte individuelle Begleitung und Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal. Je nach Maßnahme kommen Psychologen, Reha-Manager, Ausbilder, Trainer und Sozialpädagogen zum Einsatz.

Maßnahmen für Jugendliche

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) und die Inklusionsgestützte Erstausbildung (IngE®) sind neu und einmalig für die Region in das Programm des BTZ Chemnitz aufgenommen worden. Beide Maßnahmen richten sich an junge Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ohne Erstausbildung. Die Jugendlichen werden hier zusätzlich von einem Bildungsbegleiter betreut. Im Rahmen einer Reha-Erstausbildung können ab Sommer 2017 kaufmännische Berufe erlernt werden.

„Zu Beginn geht es um die Klärung des Ist-Standes der Teilnehmer, die Planung eines realistischen Berufszieles und des Berufsweges, der Stabilisierung des Gesundheitszustandes, der Belastbarkeitssteigerung und um die Entscheidung über die Umsetzung von Schritten zur weiteren beruflichen Entwicklung“, erklärt die Leiterin Ausbildung Dr. Eveline Uhlig die Aufgaben im neuen BTZ Chemnitz. Das BFW Leipzig reagiert damit auf den Anstieg der psychischen Diagnosen.

Ziele des Trainings

Alle Maßnahmen fokussieren gleichermaßen auf die psychische Stabilisierung und Persönlichkeitsentwicklung, die Aneignung aktueller fachlicher, personaler, sozialer und methodischer Kompetenzen in verschiedenen Berufsbereichen unter der Anleitung von Fachleuten. Die Trainings beinhalten arbeitstherapeutische Angebote und schließen verschiedene betriebliche Lernphasen (Praktika) ein. Im Verlauf der Maßnahme steigern sich schrittweise die Anforderungen an die Teilnehmer, so dass sie den Übergang in das Berufsleben bewältigen können.

„Wir können mit der Erweiterung des Angebotsspektrums im Beruflichen Trainingszentrum in der Region um Chemnitz individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit psychischen Beeinträchtigungen eingehen“, betont Marion Bach, Leiterin des BTZChemnitz. „Mit den speziellen Möglichkeiten verbessern sich die Chancen auf eine dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt.“

Kontakt:
BTZ Chemnitz
Leiterin: Marion Bach
Schulstraße 38 (Europark)

Telefon: 03 71 / 90 99 8-0
Fax: 03 71 / 90 99 8-50
info@btz-chemnitz.de
www.btz-chemnitz.de

Schlagworte Berufsförderungswerk | Berufliches Trainingszentrum

VdK-TV: Lebensunterhalt - Grundbegriffe erklärt

ALG 1, Hartz IV, Grundsicherung - für viele Menschen sind das rätselhafte Begriffe aus den Abendnachrichten. Was steckt dahinter? Eine kleine Einführung in die Begriffswelt.

Barrierefreies Badezimmer als Entwurf
Der Freistaat Sachsen unterstützt den barrierefreien Umbau bzw. Sanierungsmaßnahmen mit verschiedenen Förderprogrammen.
ÖPNV für alle
Rollstuhlfahrerin drückt die Türöffnungstaste an einer Bustür.
Michael Thriemer leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.
eine Frau und ein Mann bilden mit den Händen ein Dach über zwei Kindern
Ziel der Arbeit des Familienzentrums ist die Bündelung der sozialen Angebote vor Ort zur stärkeren Unterstützung von Familien.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.