Themen

Ob Rente und Alterssicherung, Gesundheit und Pflege, Behinderung und Generationen - der VdK macht sich für soziale Themen stark. Hier finden Sie aktuelle Informationen:


Rente
Der Sozialverband VdK Sachsen informiert über die gesetzliche Rentenversicherung, drohende Altersarmut, private Vorsorgemöglichkeiten und sozialpolitische Forderungen.
Behinderung
Symbolfoto: Mann hält seinen Schwerbehindertenausweis in die Kamera
Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige finden beim Sozialverband VdK Sachsen fundierte Informationen und sozialrechtliche Hilfe.

Gesundheit
Symbolfoto: Eine Ärztin misst bei einer älteren Dame den Blutdruck.
Aktuelle Information zu Akupunktur, Änderungen im Gesundheitsbereich und Hinweisen zur Krankenversicherung.
Pflege
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Immer mehr Menschen sind, bedingt durch den demografischen Wandel, auf Hilfeleistungen und Pflege angewiesen. Hier finden sie aktuelle und praktische Informationen und Neuigkeiten.

Arbeitsmarkt
Symbolfoto: Eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit berät einen Mann.
Generationen
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Alles rund um die Themen Integration behinderter Kinder, Familienpass u.v.m.

VdK-TV: Antrag zum Grad der Behinderung (GdB)

Im GdB, dem Grad der Behinderung, wird festgehalten, wie schwer ein Mensch durch seine Behinderung beeinträchtigt ist. Doch wie bekomme ich einen GdB?


Pflege
Zahnräder mit verschiedenen Symbolen zum Thema Gesundheit und Pflege
Wie bereite ich mich oder meinen Angehörigen auf die Begutachtung durch den MDK vor - der VdK gibt Tipps und Hinweise.
Wohnen
Blick in ein Wohnzimmer mit einem kleinen Esstisch
Wohngeld können sowohl Mieter als auch Haus- oder Wohnungseigentümer erhalten, die nur über ein geringes Einkommen verfügen.

Barrierefreiheit
Blick auf ein Freibad mit Rutschen
Das Investitionsprogramm "Lieblingsplätze für alle" zum Abbau von baulichen Barrieren wird auch 2018 weitergeführt.