28. Mai 2019

Sächsischer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2019

Manche Krankheitsdiagnosen stellen vermeintliche Selbstverständlichkeiten des Lebens infrage. Mit dem Wissen, schwer krank zu sein, kommen oft Ängste und Sorgen um das eigene Dasein, den Beruf oder die Familie. Betroffene und Angehörige stehen auf einmal vor bis dahin wenig bekannten Problemen.

Durch die Hilfe von anderen Betroffenen kann Selbsthilfe Probleme lösen und neue Wege aufzeigen. | © Sasin Tipchai / Pixabay

Selbsthilfegruppenkönnen dann Halt geben und in alltagspraktischen Dingen helfen. Diese ehrenamtlichen Helfer zeigen aus eigener Erfahrung heraus, wie das Leben weitergehen kann.

Die Ersatzkassen in Sachsen wollen das Engagement der Selbsthilfegruppen auch in diesem Jahr besonders würdigen. Zum achten Mal schreiben sie den „Sächsischen Selbsthilfepreis“ aus. Gesucht werden gute Ideen und nachahmenswerte Projekte sächsischer Selbsthilfegruppen: Wie etwa bleiben Gruppen über viele Jahre für ihre Mitglieder attraktiv? Wie finden junge Leute zur Selbsthilfe und wie sieht bei ihnen Selbsthilfe aus? Wie unterstützen sich Eltern von betroffenen Kindern und wo finden pflegende Angehörige zusammen?

Die Preisträger sollen auf einer Veranstaltung am Jahresende ausgezeichnet werden. Sie erhalten dabei die Gelegenheit, ihre Tätigkeit vorzustellen.

Vergabekriterien

Bei der Vergabe des Preises würdigen wir vor allem besondere Ideen, Initiativen und herausragendes
Engagement:

• der Selbsthilfegruppe oder einer Person
  • in der Öffentlichkeitsarbeit
  • zum Nachahmen
  • von jungen und erfahrenen Menschen
  • pflegende Angehörige

Teilnehmen können Gruppen, Einzelpersonen (Betroffene und Angehörige), die in der Selbsthilfe tätig sind.

Preisgeld:

Insgesamt wird ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt. Über die Preisvergabe entscheidet eine Fachjury.

Jury

• Stephan Pöhler (Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen)
  • Dr. Regine Krause-Döring (Leiterin des Gesundheitsamtes Leipzig)
  • Ralph Beckert (Landesgeschäftsführer des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V.)
  • Stefanie Gilbricht (Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Dresden)
  • Silke Heinke (Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen)

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an:
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen
Stichwort: „Selbsthilfepreis“
Glacisstraße 4, 01099 Dresden
E-Mail: LV-Sachsen@vdek.com

Bewerbungsunterlagen erhalten Sie auch unter: www.vdek.com
(→ Themen → Selbsthilfe → Selbsthilfepreis)

Einsendeschluss: 30. Juni 2019

Den Flyer mit allen Informationen zum Selbsthilfepreis können Sie sich hier herunterladen:SH-Ausschreibungsflyer_2019.pdf (860,91 KB, PDF-Datei)

Schlagworte Selbsthilfepreis | Selbsthilfearbeit

VdK-TV: Helft euch doch selbst! - Selbsthilfe

Selbsthilfe - wie geht denn das? Viel unbürokratischer, als mancher glaubt. Einfach loslegen! Beratungsstellen wie das Münchner Selbsthilfezentrum unterstützen Betroffene bei der Suche, Gründung einer Gruppe, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und stellen zum Teil sogar Räume für die Gruppentreffen zur Verfügung

Übersicht VdK-Selbsthilfegruppen

Im Sozialverband VdK Sachsen arbeiten zahlreiche Selbsthilfegruppen. Hier finden Sie die ganze Übersicht:

Übersicht der Selbsthilfegruppen im VdK mit Angabe von Kontaktdaten | weiter
Barrierefreies Badezimmer als Entwurf
Der Freistaat Sachsen unterstützt den barrierefreien Umbau bzw. Sanierungsmaßnahmen mit verschiedenen Förderprogrammen.
ÖPNV für Alle
Rollstuhlfahrerin drückt die Türöffnungstaste an einer Bustür.
Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.
zwei Frauen sitzen an einem Tisch vor Infomaterial
Ziel der Schaffung eines Familienzentrums ist die Bündelung der sozialen Angebote vor Ort zur stärkeren Unterstützung von Familien.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
Symbolbild: Ein Handschlag
Verschiedene Leistungen machen die Mitgliedschaft im VdK für Menschen aller Altersgruppen attraktiv.