Für eine gute Nächstenpflege

Der VdK setzt sich für eine gute Pflege zu Hause ein. Damit das gelingen kann, müssen pflegende Angehörige unterstützt und individuelle Bedürfnisse von Pflegebedürftigen in den Mittelpunkt gestellt werden. Lesen Sie hier mehr zum Thema.

Fünf Personen legen jeweils eine Hand aufeinander, so dass ein Kreis bzw. ein Stern entsteht
© VdK

Unsere Forderungen für die Nächstenpflege

Rund vier von fünf Pflegebedürftige werden zu Hause gepflegt – zum überwiegenden Teil von Angehörigen. Pflegebedürftige Menschen haben ein Recht auf ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben in ihrem vertrauten Umfeld. Um das sicherzustellen, müssen pflegende Angehörige ausreichend Unterstützung erhalten.

Aktuelles zur Pflege zu Hause

News-Karussell
Ein Frau küsst einen älteren Mann liebevoll auf die Stirn, hält sein Gesicht in den Händen.
Kategorie Aktuelle Meldung Pflege Pflege zu Hause

Selbstständigkeit tut der Seele gut

Weil sie in ihrem Alltag immer mehr Hilfe brauchen, fühlen sich Pflegebedürftige häufig zunehmend wertlos. Oft kommt Scham in bestimmten Situationen hinzu. Deshalb ist es wichtig, das Selbstwertgefühl von Pflegebedürftigen zu stärken.

Symbolfoto zum Thema Unfallgefahr im Haushalt. Ein alter Mann geht eine steile Treppe hinunter.
Kategorie Aktuelle Meldung Barrierefreiheit Pflege zu Hause

Barrieren schaden der Gesundheit

Mit zunehmendem Alter kommt dem Leben zu Hause immer mehr Bedeutung zu. Eine aktuelle Befragung vom Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) zur Barrierefreiheit von privaten Pflegehaushalten offenbart hier große Defizite.

Eine jüngere Frau hilft einem älteren Mann, eine Treppe im Treppenhaus hinaufzusteigen, sie hat fürsorglich den Arm um ihn gelegt.
Kategorie Aktuelle Meldung Pflege zu Hause

Lohnersatz verringert Armutsrisiko

Ein Pflegelohn oder eine vergleichbare Lohnersatzleistung können das Armutsrisiko von pflegenden Angehörigen reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das DIW Berlin im Auftrag des VdK durchgeführt hat.

Buchstabenwürfel bilden Wort Pflege, dahinter sind kleine Senioren-Figürchen, die auf Münzstapeln sitzen. Darum herum liegen viele Münzen.
Kategorie Aktuelle Meldung Pflege im Heim Pflege zu Hause

Die Versorgung in der Pflege wird immer teurer

Pflege wird immer teuer - nicht nur im Pflegeheim, auch die ambulanten Pflegedienste kosten immer mehr. Für Pflegebedürftige bedeutet das: Immer weniger Hilfe für das Geld.