Neue Regionalzüge mit mehr Barrierefreiheit

Seit Juni setzt der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) insgesamt 29 neue Regionalzüge vom Typ Coradia Continental auf den Strecken Dresden-Chemnitz-Hof, Dresden-Chemnitz-Zwickau und Chemnitz-Riesa-Elsterwerda ein. Bei der Entwicklung der neuen Elektro-Triebzüge waren der VdK sowie der Behindertenbeirat des VMS von Anfang an mit eingebunden.

Rollstuhlfahren im neuen Zug
VdK-Mitglied Klaus Möbius teste die neuen Regionalzüge auf ihre Barrierefreiheit. | © VdK

So konnten wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit umgesetzt werden. Die Züge verfügen beispielsweise über ein Multifunktionsabteil, indem Rollstuhlfahrer und eventuell mitreisende Begleitpersonen sich gemeinsam aufhalten können. Dazu wurde ein Vierer-Sitzplatz mit Rollstuhlstellplatz geschaffen. Direkt gegenüber vom Rollstuhlstellplatz wurde eine optische Anzeige angebracht, auf der jederzeit ersichtlich ist, wo der Zug das nächste Mal hält. Direkt am Platz befinden sich ein Haltewunschtaster und eine Wechselsprechanlage zum Zugbegleitpersonal.

Besonderheiten

Eine weitere Besonderheit ist das Blindeninformationssystem, welches Menschen mit einer Sehbehinderung direkte Informationen zur Fahrt anbietet.

Spaltüberbrückungen und Schiebetritte erleichtern Rollstuhlfahrern, Senioren mit Rollator aber auch Reisenden mit schweren Koffern die Benutzung der Züge. Weiterhin verfügen die Züge über eine große Behindertentoilette und auch die außen am Zug angebrachten gut sichtbaren Piktogramme erleichtern das Auffinden der entsprechenden Bereiche für Rollstuhlfahrer und Radfahrer. Diese Bereiche wurden getrennt angelegt, um Problemen mit dem Platz vorzubeugen.

Fazit

Der VdK freut sich, dass mit den neuen Zügen der Barrierefreiheit im Verkehr Rechnung getragen wurde. Der Fokus muss sich nun jedoch darauf richten, dass auch die Bahnhöfe an den Strecken barrierefrei ausgebaut werden, denn ein selbstbestimmtes Leben ist ohne Mobilität nicht denkbar.

Schlagworte ÖPNV | VMS | Züge | Barrierefreiheit

Kontakt:

Projektleiter Michael Thriemer
Elisenstraße 12, 09111 Chemnitz
oepnv-fuer-alle@vdk-sachsen.de

Neu: aktuelle Termine

Termine
Terminübersicht für die anstehenden Vorhaben im VdK-Projekt "ÖPNV für alle" | weiter
31.01.2024

Flyer und Infomaterial

• Flyer Projekt ÖPNV.pdf (993,69 KB, PDF-Datei)

Faltblatt mit der Beschreibung zum Angebot "ÖPNV für alle - Region Chemnitz, Mittelsachsen, Westerzgebirge und Vogtland"

• Flyer mit Hinweisen zur sicheren Benutzung von Bus und Bahn für Rollifahrer, Rollatorbenutzer und Familien mit Kinderwagen (für elektronische Leseprogramme von sehbehinderten und blinden Menschen geeignet).

• Information zum Mobilitätstraining für Menschen mit Behinderung, Senioren uvm.

• 2021 Flyer Bus.pdf (827,05 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Busse des Regionalverkehrs Erzgebirge in einfacher Sprache

• 2021 Flyer Bahn.pdf (746,27 KB, PDF-Datei)

Hinweise zur Benutzung der Erzgebirgsbahn in einfacher Sprache

• Informationsflyer der City-Bahn Chemnitz GmbH mit Hinweisen zur Barrierefreiheit der Zweisystemfahrzeuge Citylink Chemnitz

ÖPNV für alle
Anfang November trafen sich die Vertreter der sächsischen Partnerprojekte zu ihrer turnusmäßigen Versammlung in Chemnitz. | weiter
01.11.2023 | Thriemer

Das Deutschland-Ticket ist da!

Welche Leistungen das Deutschland-Ticket bietet, erläutert diese Webseite in Leichter Sprache:
Deutschland Ticket Leichte Sprache

Die aktuellen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können Sie sich hier herunterladen:

Ein Festnetztelefon mit abgenommenen Hörer
Die Deutsche Bahn hat zum 1. April 2021 ihre Servicenummern auf Berliner Festnetz-Rufnummern umgestellt. Somit sind Anrufe nun zum Ortstarif bzw. für Kunden mit Festnetz-Flat kostenfrei möglich. | weiter

Fragen
ein Fragezeichen wirft Schatten
Eine oft gestellte Frage - hier finden Sie die Erklärung für das Kürzel "VdK" im Verbandsnamen im Bezug zum Wandel der Aufgaben und der Zeit.
Skizze einer Wohnung mit Maßangaben auf Papier
Die Förderrichtlinie Wohnraumanpassung gilt für Mieter oder Eigentümer, die ihre Wohnungen oder Häuser selbst nutzen und barrierefrei umbauen wollen.
Service
Hier finden Sie eine Übersicht von Broschüren im VdK, die Sie bestellen können sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von geänderten Daten an die Mitgliederverwaltung.
Behinderung
Symbolfoto: Mann im Rollstuhl auf dem Bürgersteig, ein Bus fährt vorbei
Erläuterungen zur Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung für Menschen mit Behinderungen im Personennahverkehr und die Erhöhung ab Januar 2021.
VdK
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Das Leitbild erklärt das Selbstverständnis und die Grundprinzipien des Sozialverband VdK Sachsen.