Selbsthilfegruppen im Sozialverband VdK Sachsen

Was ist Selbsthilfe?

Selbsthilfe bedeutet, die eigenen Probleme und deren Lösung selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv zu werden. Bei der gruppenorientierten Selbsthilfe finden sich Menschen, die ein gemeinsames Thema außerhalb ihrer alltäglichen Beziehungen (zum Beispiel Familie) verbindet, die unter der gleichen Krankheit, Behinderung oder seelischen Konfliktsituation leiden. Auch Angehörige von Betroffenen organisieren sich in Selbsthilfegruppen.

Im Sozialverband VdK Sachsen e.V. gibt es bereits eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen. Der größte Teil hat ihren Themenschwerpunkt in den Bereichen Erkrankung und Behinderung. Einige Selbsthilfegruppen engagieren sich in der sozialen Selbsthilfe wie zum Beispiel Pflegende Angehörige, Kriegsopfer.

Unterschiede zu anderen Hilfsformen

Selbsthilfegruppen entstehen aus einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Engagement Betroffener bzw. Angehöriger. Die Motivation hierzu ist in dem Wunsch begründet, an der eigenen Situation etwas zu verändern und Erfahrungen mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Probleme haben. Mitglieder von Selbsthilfegruppen verständigen sich auf der Ebene gleicher Betroffenheit und ermöglichen so ein authentisches wechselseitiges Verstehen. Professionellen Helfern ist dies in der Regel so nicht möglich. Daher sind Selbsthilfe-Initiativen eine wesentliche Ergänzung professioneller Hilfen. Sie gleichen vor allem psychosoziale Defizite aus.

Was können Selbsthilfegruppen nicht leisten?

Selbsthilfegruppen sind nicht für Menschen in akuten Krisen geeignet. Positive Effekte der Gruppenarbeit stellen sich nicht von heute auf morgen ein. Es dauert seine Zeit, bis durch die eigene aktive Mitarbeit in der Selbsthilfegruppe positive Verände-rungen spürbar werden. Diese Zeit haben Menschen in einer akuten Krise nicht.
Selbsthilfegruppen können eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung nicht ersetzen, sie könnten sie aber sinnvoll ergänzen oder unterstützen. Es ist wichtig, dass die Mitglieder kontinuierlich und aktiv am Gruppenprozess mitarbeiten.

Selbsthilfegruppen sind Zusammenschlüsse, bei denen Betroffene Erfahrungen einholen und Material erbeten können. Sie sind aber meist völlig überfordert, wenn sie ausschließlich als Auskunfts- und Hilfeinstanz in Anspruch genommen werden. Die Gruppen können nur funktionieren, wenn es zu einem wechselseitigen Geben und Nehmen kommt. Sie brauchen das aktive Mittun der Ratsuchenden, denn sie arbeiten in der Regel freiwillig, unentgeltlich und mit einem hohen Einsatz privater Zeit.

Übersicht VdK-Selbsthilfegruppen in Sachsen

Im Sozialverband VdK Sachsen sind zurzeit über 30 Selbsthilfegruppen aktiv.

Freiberg: Funktionsgruppe V - VIII bei Frau Klemm

Schlagworte Selbsthilfe | Krankheiten

Dokumente rund um das Thema Selbsthilfe:

Weitere Informationen:

VdK-TV: Helft euch doch selbst! - Selbsthilfe

Selbsthilfe - wie geht denn das? Viel unbürokratischer, als mancher glaubt. Einfach loslegen! Beratungsstellen wie das Münchner Selbsthilfezentrum unterstützen Betroffene bei der Suche, Gründung einer Gruppe, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und stellen zum Teil sogar Räume für die Gruppentreffen zur Verfügung

Ersatzkassen in Sachsen schreiben Selbsthilfepreis aus
Die Ersatzkassen loben in diesem Jahr zum fünften Mal den sächsischen Selbsthilfepreis aus. Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen, die nachahmenswerte Initiativen entwickelt haben, um sich oder anderen chronisch Kranken das Leben ein Stück weit leichter zu machen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Sie wird von einer Jury aus Vertretern des Gesundheitswesens, der Politik und der Selbsthilfe vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2016. Mehr Informationen: www.vdek.com

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
ÖPNV für Alle
Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.

VdK-Pressemeldungen
Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen.
Mitglied werden
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.