Soziale Dienste

Im Sozialverband VdK Sachsen e.V. werden zahlreiche soziale Dienste angeboten. Dazu gehören Kindertagesstätten und Horte, eine Wohnstätte für chronisch psychisch kranke Menschen, ein Angebot für ambulant betreutes Wohnen und das Familiennetzwerk in Hoyerswerda.

VdK
Der Sozialverband VdK Sachsen ist Träger von acht Kindertagesstätten und einem Hort. In drei Einrichtungen spielen, lachen und lernen behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen. | weiter

Symbolfoto: Eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn auf dem Arm
Das Familiennetzwerk bietet Beratung für Familien in schwierigen Lebenssituationen an. | weiter

Wohnstätte
Eingangsbereich der VdK-Wohnstätte Hoyerswerda
In Hoyerswerda befindet sich die Sozialtherapeutische Wohnstätte des VdK, die auch mehrere Außenwohngruppen anbietet. | weiter

Sprachkompetenz stärken, Integration fördern: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen bei Kindern den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben erheblich beeinträchtigen können. Betroffen sind vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien und mit Migrationshintergrund.

Die Bundesregierung setzt sich dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an faire Chancen hat. Gute Bildungsangebote in den Kitas müssen deshalb so früh wie möglich bundesweit zur Verfügung stehen. Die Offensive Frühe Chancen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend setzt daher bereits in der frühen Kindheit an und richtet sich an Einrichtungen, die auch Kinder unter drei Jahren betreuen. Sie konzentriert sich dabei auf Kitas, die überdurchschnittlich häufig von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf besucht werden.

Auch die VdK-Kitas "Pusteblume" und "Flohkiste" haben sich beworben und erhalten ab 2011 für drei Jahre eine Förderung zur Durchführung des Projektes.

Weitere Informationen finden sie hier: www.fruehe-chancen.de

Schlagworte VdK | Kindertagesstätten | Wohnstätte | Familiennetzwerk

Kontakt:
Sozialverband VdK Sachsen e. V.
Abteilung Soziale Dienste
Liselotte-Herrmann-Str. 92
02977 Hoyerswerda

Pädagogische Leiterin:
Karin Wagner
kita.pusteblume@vdk-sachsen.de

VdK-TV: Alpen statt Ostsee - Kur für Mutter und Kind

Wann steht mir eine Kur zu? Was sind die Voraussetzungen? Wie stelle ich den Antrag? Eine Kurberatung ist für die meisten Mütter sehr hilfreich bei der Beantwortung dieser Fragen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.
ÖPNV für Alle
Mathias Lorenz leitet das VdK-Projekt, das von der Landesdirektion Chemnitz gefördert wird, und bietet unter anderem auch Mobilitätstrainings an.

VdK-Pressemeldungen
Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK Sachsen.
Mitglied werden
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.