Sozialverband VdK Sachsen e.V.
VdK

Über uns

In Zeiten sozialer Umbrüche und wachsender Unsicherheiten ist es wichtig, einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Der Sozialverband VdK Sachsen ist dieser Partner, der sich als Wegweiser im Sozialsystem für alle Rat- und Hilfesuchenden versteht.

Unsere Fachkompetenz: sozialrechtliche Beratung und Vertretung

• umfassende Fachkompetenz und über 26 Jahre Erfahrung im Sozialrecht
  • kompetente Beratung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten

Wir beraten unter anderem auf folgenden Rechtsgebieten:

• Renten- und Behindertenrecht
  • Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
  • Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
  • Barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche
  • Soziales Entschädigungsrecht

Hier finden Sie ausgewählte Termine des VdK-Landesverbandes Sachsen - zum Mitmachen, dabei sein, erleben.

• 6. November 2021 09:30 bis 18:00
    Kongressfestival "Denk Weiter!" in Chemnitz
    vor Ort

Projekt "ÖPNV für Alle" auf dem Kongressfestival "Denk Weiter!" im Carlowitz - Kongresscenter vertreten

Der Sozialverband VdK Sachsen e.V. präsentiert sich mit seinem Projekt "ÖPNV für Alle" am 06. November 2021 von 9:30 Uhr - 18:00 Uhr im Carlowitz Congresscenter beim Kongressfestival der Nachhaltigkeit gleich neben der Stadthalle in Chemnitz. Projektleiter Michael Thriemer freut sich auf ihren Besuch und hat interessante Gäste eingeladen.

So wird der Landesverbandsvorsitzende des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V., Horst Wehner, von ca. 10 Uhr bis 12 Uhr am Stand des Projekts für Anfragen, Austausch oder auch informative Gespräche zur Verfügung stehen. Im weiteren Verlauf, ab 16 Uhr, wird das Vorstandsmitglied des Landesverbandes und Vorsitzende des Kreisverbandes Zwickau im Sozialverband VdK Sachsen e.V., Uwe Adamczyk, am Stand erwartet.

Nachhaltigkeit, das ist das prägende Thema der Veranstaltung. "Und Nachhaltigkeit ist ebenso spannend hinsichtlich der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, welche noch durch zu viele Barrieren und Zugangshindernisse für viel zu viele Menschen erschwert wird", erläutert Thriemer die Hintergründe der Teilnahme des größten Sozialverbandes in Deutschland.

Gerne sind Betroffene und auch Interessierte eingeladen, Einblick in die Arbeit des Projekts zu erhalten und sich über Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation zu unterhalten. Am Stand des Projekts sind außerdem verschiedene Werbeartikel erhältlich, gerne kann man sich in einem Gespräch in Ruhe austauschen.

Wir bitten, die Zugangsbestimmungen der Veranstalter zu beachten.

Veranstaltungsort:

Carlowitz Congresscenter Chemnitz
    Theaterstraße 3

6 Hände gefasst im Kreis
Werden auch sie Mitglied im VdK - sozialrechtliche Beratung und Vertretung, Informationen zu aktuellen Themen und eine solidarische Gemeinschaft inklusive.
Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner
Wo finde ich die nächstgelegene VdK-Beratungsstelle? Die neue Geschäftsstellensuche online hilft sofort und bietet auch einen Routenplaner.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Ein besonderes Angebot des VdK für seine Mitglieder ist die qualifzierte Sozialrechtsberatung - wir helfen bei Problemen und Fragen.
Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Aktuell informiert über alle wichtigen Neuigkeiten auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. - bestellen Sie den Newsletter.

Über uns

Über 23.500 Mitglieder vertrauen dem Sozialverband VdK in Sachsen - und es werden immer mehr.

Der Sozialverband VdK Sachsen bietet sozialrechtliche Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, Senioren, chronisch kranke Menschen, Opfer von Unfällen und Gewalt, und Familien.

Der Verband steht für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen - und zwar parteipolitisch und konfessionell neutral und finanziell unabhängig.