Publikationen

Der Sozialverband VdK bietet Publikationen zu verschiedenen Themen an, die Sie hier kostenlos herunterladen können.

VdK-Ratgeber "Pflege zu Hause", "Pflegebegutachtung", "Pflegegradrechner"

Deckblatt VdK Pflegeratgeber: Zwei Hände vor blauem Hintegrund halten einander fest

Haben Sie schon einmal überlegt, ob Sie irgendwann einen Angehörigen pflegen müssen? Die Broschüre “Pflege zu Hause” richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen oder dies bereits tun.

Wenn die Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen akut wird und ein Antrag bei der Pflegekasse gestellt werden muss, sind viele Menschen verunsichert. Mit dem VdK-Ratgeber Pflegebegutachtung wollen wir diese Unsicherheiten abbauen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Pflegebedürftigkeit geben.

Mit dem Selbsteinschätzungsbogen erhalten Sie ein Instrument, mit dem Sie vor einer Begutachtung den voraussichtlichen Pflegegrad selbst einschätzen und im Nachhinein überprüfen können, ob die Pflegekasse einen angemessenen Pflegegrad festgesetzt hat. In das PDF-Dokument können Sie am Computer die Werte direkt eintragen, die Berechnung erfolgt dann automatisch im Dokument.

Hinweis

Der VdK-Selbsteinschätzungsbogen für Erwachsene wurde mit größter Sorgfalt entwickelt. Er dient der unverbindlichen Einschätzung des voraussichtlichen Pflegegrades beziehungsweise der Überprüfung des von der Pflegekasse zuerkannten Pflegegrades. Der Sozialverband VdK Deutschland kann für die Auswirkungen der Ergebnisse des Selbsteinschätzungsbogens auf die Rechtsposition des Nutzers keine Haftung übernehmen.

Beim Externer Link:VdK Deutschland können Sie weitere Publikationen bestellen bzw. herunterzuladen. Sie verlassen dabei die Seiten des VdK Sachsen-Anhalt:

Externer Link:Aktuelle Publikationen des VdK Deutschland