Unsere Leistungen für Sie

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK

• Kompetenter und effektiver Sozialrechtsschutz
    Die VdK-Juristen sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt. Rechtsberatung
  • Lobby der älteren Menschen
    Senioren, Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige haben in Sachsen-Anhalt eine Lobby: den VdK. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK der Kreisverbände beraten beispielsweise zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, alternativen Wohnformen und barrierefreies Umbauen.
  • Lobby der Menschen mit Behinderung
    Menschen mit Behinderung haben in Sachsen-Anhalt eine Lobby: den VdK. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK der Kreisverbände beraten beispielsweise zu Feststellung des Grades der Behinderung, Erwerbsunfähigkeit, Fördermöglichkeiten und Hilfen.
  • Lobby der sozial Benachteiligten
    Sozial benachteiligte Menschen haben in Sachsen-Anhalt eine Lobby: den VdK. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK der Kreisverbände beraten beispielsweise zu Leistungen nach dem SGB II ("Hartz4"), Sozialhilfe und Arbeitslosengeld.
  • Gut informiert mit dem VdK
    VdK-Zeitung, VdK-Homepage im Internet, VdK-Facebookauftritt, VdK-TV-Magazin: Diese Medien halten die VdK-Mitglieder immer auf dem laufenden. Die VdK-Zeitung erhält jedes Mitglied auf Wunsch Monat für Monat kostenlos. Keine andere Zeitung in Deutschland bietet Ihnen Sozialpolitik und Sozialrecht in solch kompakter und verständlicher Form. VdK-Zeitung
  • Etwas für andere tun
    Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft tun Sie automatisch etwas für hilfsbedürftige Menschen.
    a) Sie stärken die große Gemeinschaft des VdK und dessen sozialpolitische Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, den Sozialabbau zu stoppen.
    b) Sie leisten einen Beitrag für gemeinnützige Projekte.
    c) Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für sozial Benachteiligte tun. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem VdK-Kreisverband oder der VdK-Landesgeschäftsstelle, welche Möglichkeiten des freiwilligen Engagements es vor Ort für Sie gibt. Ehrenamt

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Die Landesgeschäftsstelle des VdK-Landesverbands Sachsen-Anhalt erreichen Sie unter der folgenden Adresse:

Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt e.V.
Landesgeschäftsstelle Magdeburg
Otto-von-Guericke-Str. 86a

sachsen-anhalt@vdk.de

Telefonnummer: 03 91 / 66 28 49 34

Telefonsprechzeiten:
Montag: 10 – 13 Uhr
Dienstag: 9 – 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10 – 13 Uhr
Freitag: 10 – 13 Uhr

Beitrittsformular:

Mitgliedschaft
Hier finden Sie das Beitrittsformular des VdK Sachsen-Anhalt als PDF-Dokument zum Ausfüllen und Ausdrucken | weiter
Mitgliedschaft
Symbolgrafik: Hände halten schützend eine Kugel, in der eine Familie abgebildet ist (Eltern und zwei Kinder)
Werden auch Sie Teil deiner großen solidarischen Gemeinschaft und treten Sie dem VdK Sachsen-Anhalt bei! Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Symbolfoto: Stapel mit Büchern
Der Sozialverband VdK bietet Publikationen zu verschiedenen Themen an, die Sie auf den Seiten des VdK-Bundesverbands bestellen und zum Teil direkt hier kostenlos herunterladen können.
Der VdK
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue und ein Paragraphen-Zeichen
Sozialrecht ist unsere Stärke. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel, beraten und vertreten sie vor Behörden und Gerichten.
Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.