Der VdK hat viel zu bieten

Wir sind sehr froh, dass der VdK uns zur Seite steht. Alleine könnten wir das alles gar nicht schaffen.

Familie Strub mit Finn-Luca, VdK-Mitglieder

Der VdK ist Ihre starke Lobby. Wir stehen für konsequente Interessenvertretung gegenüber der Politik und qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute.

Unsere Bundesrechtsabteilung vertritt die Interessen unserer Mitglieder vor dem Bundessozialgericht in Revisionsverfahren und Nichtzulassungsbeschwerden.

Um wichtige Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung für unsere Mitglieder zu klären, führen wir verschiedene Externer Link:Musterklagen und gehen dafür auch vor das Bundesverfassungsgericht.

Es gibt aber noch viele weitere Gründe, die für eine Mitgliedschaft im VdK sprechen.

• Kompetenter und effektiver Sozialrechtsschutz
    Unsere VdK-Juristinnen und Juristen sind sehr erfahren auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt.

• Lobby der älteren Menschen
    Seniorinnen und Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige haben in Sachsen-Anhalt eine Lobby: den VdK. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Kreisverbände beraten beispielsweise zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, alternativen Wohnformen und barrierefreiem Umbauen.

• Lobby der Menschen mit Behinderung
    Mit dem VdK haben in Sachsen-Anhalt auch Menschen mit Behinderung eine Lobby. Ubsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten beispielsweise zu Feststellung des Grades der Behinderung, Erwerbsunfähigkeit, Fördermöglichkeiten und Hilfen.

• Lobby der sozial Benachteiligten
    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten beispielsweise zu Leistungen nach dem SGB II ("Hartz4" bzw. Bürgergeld), Sozialhilfe und Arbeitslosengeld.

• Gut informiert mit dem VdK
    Unsere Medien halten die VdK-Mitglieder immer auf dem Laufenden. Externer Link:Die VdK-Zeitung erhält jedes Mitglied auf Wunsch Monat für Monat kostenlos. Keine andere Zeitung in Deutschland bietet Ihnen Sozialpolitik und Sozialrecht in solch kompakter und verständlicher Form.

• Etwas für andere tun
    Mit Ihrer VdK-Mitgliedschaft tun Sie automatisch etwas für hilfsbedürftige Menschen.
    • Sie stärken die große Gemeinschaft des VdK und seine sozialpolitische Durchsetzungsfähigkeit und tragen dazu bei, den Sozialabbau zu stoppen.
    • Sie leisten einen Beitrag für gemeinnützige Projekte.
    • Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich engagieren und aktiv etwas für sozial Benachteiligte tun. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Externer Link:VdK-Kreisverband oder derExterner Link: VdK-Landesgeschäftsstelle, welche Möglichkeiten des freiwilligen Engagements es vor Ort für Sie gibt.