Mitgliedschaft

Ehrenamt

Das freiwillige Engagement in den Kreisverbänden und Beratungsstellen ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Sachsen-Anhalt.

© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Sie haben ein offenes Ohr für die Bedürftigen in ihrer Gemeinschaft. Gleichzeitig stärkt ehrenamtliches Engagement das Gemeinschaftsgefühl, das für das solidarische Miteinander in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Sollten Sie an einem ehrenamtlichen Engagement interessiert sein, so können Sie sich gerne an unsere Kreisverbände oder an die Landesgeschäftsstelle wenden:

Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt e.V.
Landesgeschäftsstelle Magdeburg
Otto-von-Guericke-Str. 86a

sachsen-anhalt@vdk.de

Telefonnummer: 03 91/66 28 49 34

VdK-TV: Ehrenamt im VdK - Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen fast 1,9 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Hier stellt sich Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger vor.

VdK-TV: Nachbarschaftshilfe - Hilfe von nebenan

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Nachbarschaftshilfen tätig. Sie bekommen häufig eine Aufwandsentschädigung für ihre wertvollen Dienste – immer aber den Dank und das Gefühl, gebraucht zu werden.
Mitgliedschaft
Symbolgrafik: Hände halten schützend eine Kugel, in der eine Familie abgebildet ist (Eltern und zwei Kinder)
Werden auch Sie Teil deiner großen solidarischen Gemeinschaft und treten Sie dem VdK Sachsen-Anhalt bei! Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Symbolfoto: Stapel mit Büchern
Der Sozialverband VdK bietet Publikationen zu verschiedenen Themen an, die Sie auf den Seiten des VdK-Bundesverbands bestellen und zum Teil direkt hier kostenlos herunterladen können.
Der VdK
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue und ein Paragraphen-Zeichen
Sozialrecht ist unsere Stärke. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel, beraten und vertreten sie vor Behörden und Gerichten.
Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.