Herzlich Willkommen beim Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt!

In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, einen starken Sozialpartner an seiner Seite zu haben. Ob Renten- oder Gesundheitspolitik, Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik: Der Sozialverband VdK setzt sich seit mehr als 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

• Symbolgrafik: Hände halten schützend eine Kugel, in der eine Familie abgebildet ist (Eltern und zwei Kinder)
    Mitglied werden!
  • Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
    Kontakt
    Die Landesgeschäftsstelle des VdK-Landesverbands Sachsen-Anhalt erreichen Sie über dieses Kontaktformular oder unter der darunter stehenden Adresse.
  • Symbolfoto: Eine Justitia-Statue und ein Paragraphen-Zeichen
    Rechtsberatung
    Sozialrecht ist unsere Stärke. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel, beraten und vertreten sie vor Behörden und Gerichten.
  • Symbolfoto: Eine Frau überreicht ein Paket
    Service
    In diesem Bereich unserer Website halten wir für Sie Informationen zu den Serviceangeboten des Sozialverbands VdK bereit, zum Beispiel zu unseren Publikationen.
  • Symbolfoto: eine männliche Hand mit einem Stempel, auf dem "Für die Presse" steht
    Presse
    Der Sozialverband VdK Sachsen ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege. Informationen für Journalisten finden Sie auf dieser Seite.
  • Plakatmotiv der VdK-Aktion "Weg mit den Barrieren!"
    Aktion
    Mit der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind.

Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland

1,8 Millionen Mitglieder bundesweit vertrauen dem VdK, wenn es um sozialrechtliche Fragen und Sozialpolitik geht - und es werden immer mehr.

VdK-Mitglieder profitieren von der umfassenden Erfahrung, der Fachkompetenz und der bundesweiten Präsenz des größten Sozialverbands in Deutschland. Rentnerinnen und Rentner, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderungen, Patienten, pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, ältere Arbeitnehmer, Arbeitslose, Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger dürfen nicht ins soziale Abseits gedrängt werden!

Der VdK versteht sich als Anwalt dieser Menschen in der Bundes- und Landespolitik genauso wie in den Kommunen. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der VdK Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.

Unsere Fachkompetenz: Sozialrecht

• Renten- und Behindertenrecht
  • Gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
  • Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
  • Barrierefreie Gestaltung aller Lebensbereiche
  • Soziales Entschädigungsrecht

Werden Sie jetzt Mitglied im Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt!

Mitgliedschaft
Werden auch Sie Teil deiner großen solidarischen Gemeinschaft und treten Sie dem VdK Sachsen-Anhalt bei! Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft. | weiter

Schlagworte Sachsen-Anhalt | VdK | Mitgliedschaft | Sozialrecht | Beratung | Kontakt | Sozialpolitik | Startseite

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten