Ehrenamtliche Beratungsangebote

Die ehrenamtlichen Berater des VdK Saarland stehen Ratsuchenden im Rahmen der Rechtsberatung in Angelegenheiten zur Verfügung, in denen nicht unbedingt ein professioneller Jurist nötig ist – das heißt in den Bereichen allgemeine Beratung und Antragstellung. Sie helfen beim Ausfüllen von Anträgen auf Anerkennung einer Schwerbehinderung oder Erwerbsminderung sowie bei Fragen zu Rente, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Pflege.

Übersicht:

Bitte zum Beratungsgespräch mitbringen

Welche Unterlagen Sie für ein Beratungsgespräch rund um Rentenanträge mitnehmen sollten, haben wir in einem PDF-Dokument zusammengefasst.

Patientenberatung durch den Medizin-Juristen Gerhard Fritz

Das Gesundheitssystem ist für Patienten oft unübersichtlich - der Sozialverband VdK Saarland hilft durch fachkundige Beratung. Der Medizin-Jurist Gerhard Fritz aus Saarbrücken ist seit Mai 2016 als ehrenamtlicher VdK-Patientenberater tätig. Jeden Donnerstag, 14 bis 16 Uhr, bietet er seine Sprechstunde im VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken an. Zur Patientenberatung

Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann | © VdK Saarland

Hans-Peter Rottmann informiert über Pflege

Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät telefonisch und im persönlichen Gespräch zum Thema Pflege, vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Beratungszeit ist jeden Donnerstagvormittag im VdK-Sozialberatungszentrum in Saarbrücken, Dudweilerstraße 24. Auch für Fragen zu Pflege am Arbeitsplatz, Eingliederungshilfen, Teilnahme an der Gemeinschaft und Betreuungsmöglichkeiten steht er zur Verfügung. Zum Pflegeexperten

Zur Terminvereinbarung in den einzelnen Sozialberatungszentren:

Der VdK Saarland
Das VdK-Sozialberatungszentrum Saarbrücken, Dudweilerstraße 24 / Ecke Kaiserstraße.
Alles über Service-Angebot, Mitarbeiter und Standort des VdK-Sozialberatungszentrums Saarbrücken, Dudweilerstraße 24 (der Eingang befindet sich an der Ecke Kaiserstraße) finden Sie hier. | weiter
Der VdK Saarland
Alles über das Service-Angebot, Ihre Ansprechpartner und den Standort des VdK-Sozialberatungszentrums Merzig, Schankstraße 1a, finden Sie hier. | weiter
Das VdK-Sozialberatungszentrum Neunkirchen
Alles über das Service-Angebot, Ihre Ansprechpartner und den Standort des VdK-Sozialberatungszentrums Neunkirchen, Pasteurstraße 8-10, finden Sie hier. | weiter
Der VdK Saarland
Alles über das Service-Angebot, Ihre Ansprechpartner und den Standort des VdK-Sozialberatungszentrums Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 30-32, finden Sie hier. | weiter
Das VdK-Sozialberatungszentrum St. Wendel
Alles über Service-Angebot, Mitarbeiter und Standort des VdK-Sozialberatungszentrums St. Wendel, Marienstraße 16, finden Sie hier. | weiter
Das VdK-Sozialberatungszentrum Homburg
Alles über das Service-Angebot, Ihre Ansprechpartner und den Standort des VdK-Sozialberatungszentrums Homburg in der Kirchenstraße 1 finden Sie hier. | weiter

Schlagworte Rechtsberatung | Sozialrecht | Rente | Pflege | Schwerbehinderung | Grundsicherung | Geschäftsstellen | Berater | Ehrenamtliche

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,9 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 45.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 180 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.