Ratgeber des VdK

Richtig vorsorgen mit Patientenverfügung und Co.

Wie wollen wir im Ernstfall medizinisch versorgt werden?

Um Ihnen die Auseinandersetzung mit dem Thema zu erleichtern, haben wir eine Broschüre entwickelt, die dabei hilft, eine wirksame Patientenverfügung auszuarbeiten. Sie geht auch auf die Betreuungsverfügung und die Vorsorgevollmacht ein.

Hier erhalten Sie die Broschüre zum Download:
Vorsorge für den Ernstfall (18,91 MB, PDF-Datei)

Gut zu wissen: Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat eine Notfallmappe erstellt, die es älteren Menschen und ihren Angehörigen erleichtern soll, organisatorische Vorkehrungen zu treffen.

Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen

Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Laden Sie dazu unsere kostenlose Broschüre herunter:
Ratgeber "Pflegebedürftig?" (978,32 KB, PDF-Datei)

Mit dem Selbsteinschätzungsbogen des VdK (5,34 MB, PDF-Datei) können Sie Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen (Stand: 11/2021).

VdK-Ratgeber zur Pflege

Der VdK-Pflegeratgeber gibt einen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen.

Zum Download:
Ratgeber "Pflege geht jeden an" (1,24 MB, PDF-Datei)

VdK-Ratgeber zu Technischen Hilfen

Die Broschüre "Intelligent leben - Technische Hilfen im Alltag" des VdK Saarland kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
Ratgeber "Intelligent leben - Technische Hilfen im Alltag".pdf (1,15 MB, PDF-Datei)

Schlagworte Ratgeber | Intelligent leben | Technische Assistenzlösungen | technische Hilfen | Pflege

Dokumente für Widerspruchsverfahren

Wie Sie selbst einen fristwahrenden Widerspruch einlegen, haben wir in einem Musterformular festgehalten:
Widerspruch blanko.docx (11,98 KB, DOCX-Datei)

Benötigte Unterlagen beim Beratungsgespräch für Widerspruchsverfahren:
Widerspruchsverfahren - bitte mitbringen (245,38 KB, PDF-Datei)

Benötigte Unterlagen für