Service

Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informationen zu den Themen und Angeboten des Sozialverbands VdK Saarland:

Das Service-Angebot des VdK Saarland im Überblick:

Service
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Der VdK Saarland steht Mitgliedern und interessierten Bürgern mit Rat und Hilfe zur Seite. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Informations-Broschüren des VdK - ob zu Hilfen beim Thema Pflege oder zu technischen Helfern im Alltag. Der neue VdK-Pflegeratgeber ist an die Rechtslage 2017 angepasst. | weiter
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter
Symbolfoto: Ein EKG-Ausdruck und ein Stethoskop
Das Gesundheitssystem ist für Patienten oft unübersichtlich - der VdK hilft durch fachkundige Beratung. Der Medizin-Jurist Gerhard Fritz aus Saarbrücken ist seit Mai 2016 als ehrenamtlicher Patientenberater für den VdK tätig. | weiter
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät beim VdK Saarland telefonisch und persönlichen zum Thema Pflege - vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Jeden Mittwoch ist Sprechstunde. | weiter
Kinderschuhe, die im Kreis stehen
Im Sozialverband VdK Saarland sind über 2.500 Kinder und Jugendliche organisiert. Der Verband hat traditionell ein Herz für Kinder und will nun vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen an Familien einen Schwerpunkt seiner generationenübergreifenden Arbeit auf die jüngeren Mitglieder legen. | weiter
Service
Beim VdK Saarland wird gesungen: Der Sozialverband hat einen Inklusions-Chor für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren gegründet. Im Chor "Einklang" singen Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam. Geprobt wird immer dienstags um 16.30 Uhr in der Seniorenresidenz St. Josef in Riegelsberg. Mitsänger sind jederzeit willkommen! | weiter
Symbolbild: Ein Handschlag
Spezial-Rechtsschutz, Pflegerente, Unfallschutz, Sterbegeld: Als Mitglied im Sozialverband VdK Saarland genießen Sie günstigen Versicherungsschutz mit ganz besonderen Leistungen der ERGO Versicherungsgruppe. Lesen Sie mehr. | weiter
Ein Geschenkkarton mit Schleife
Mitglied im Sozialverband VdK Saarland zu sein, lohnt sich gleich mehrfach: Bei zahlreichen Dienstleistern erhalten Mitglieder Vergünstigungen - ob beim Thema Gesundheit, Einkaufen oder Freizeit. | weiter
06.07.2015
Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich. | weiter

Für Ihre Rechte
machen wir uns stark:

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

VdK fordert Kurswechsel - Soziale
Sicherheit in den Mittelpunkt!

Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".

Deutschland hat gewählt. Die letzten Wochen des Wahlkampfs haben deutlich gemacht, dass die Bürgerinnen und Bürger soziale Themen vermisst haben. Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken. Mehr

VdK INTERNET-TV

VdK-Zeitung
Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren bundesweit und knapp 30.000 im Saarland gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen Deutschlands. Sie berichtet über Sozialpolitik, Sozialrecht, Service und Verbandsleben. | weiter
Kontakt für Pressefragen und Öffentlichkeitsarbeit:
presse.saarland@vdk.de
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 44.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 182 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen?
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit.