30. Oktober 2015
Zeitung November 2015

• Standpunkt: Erinnern - und solidarisch handeln
    In der aktuellen Kolumne "Standpunkt" schreibt der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang: "'Der VdK ist ein Kind des Krieges'. Wie oft haben VdK-ler in den letzten Jahrzehnten diesen Satz gesagt. Ja, wir erinnern uns und vergessen nicht – vor allem jetzt, im Trauer- und Gedenkmonat November", da wieder Krieg und Flucht herrschen. Lesen Sie mehr: | weiter
    30.10.2015 | Armin Lang, VdK-Landesvorsitzender
  • Viel Interesse am Wohnen im Alter
    Messen, Infostände, Diskussionen – der VdK Saarland engagiert sich auf vielfältige Weise für Hilfen zum altersgerechten Wohnen und Leben. Vor allem das Thema AAL (Alltagsunterstützende Assistenzlösungen) zog im September hunderte Besucher zu Veranstaltungen von VdK-Ortsverbänden und Partnern. | weiter
    30.10.2015 | Frauke Scholl
  • Neuer Rentenbescheid kann zu finanziellem Nachteil führen
    Eine geänderte Praxis der Deutschen Rentenversicherung kann bei der Gewährung von Renten wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung zu finanziellen Nachteilen für Betroffene führen. Warum das so ist und was zu tun ist, erklärt VdK-Rechtsreferent Werner Hornung in der aktuellen Kolumne "Wussten Sie schon...?". | weiter
    30.10.2015 | Werner Hornung, VdK-Rechtsreferent
  • VdK-Akademie erfolgreich gestartet
    Die Ehrenamts-Akademie des Sozialverbands VdK Saarland bietet seit September 2015 wieder Schulungen rund um die Vorstandsarbeit in den VdK-Verbandsstufen. Den Anfang machte das Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, das ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern die Grundlagen der Pressearbeit im Ortsverband vermittelte. | weiter
    30.10.2015 | Frauke Scholl
  • Inklusions-Lotsen des VdK lernten Beratungstechniken
    Viele Themen standen bisher auf dem „Ausbildungsprogramm“ der VdK-Inklusions-Lotsen. Im September ging es zum Abschluss um die Gesprächstechnik „Betroffene beraten Betroffene“, das Peer Counseling. | weiter
    30.10.2015 | Ingrid Wacht, Projektleiterin
  • Neue Beratungsangebote beim VdK
    Das Beratungsangebot des VdK Saarland hat sich erweitert: Seit Oktober gibt es einen Rentenberater im VdK-Sozialberatungszentrum Neunkirchen. Jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr hilft der ehrenamtliche Berater Wolfgang Schmidt Ratsuchenden bei Fragen oder dem Ausfüllen von Rentenanträgen. Mehr dazu: | weiter
    30.10.2015 | kes

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Redaktionsschlüsse

Der Redaktionsschluss wird vom Heider-Verlag festgelegt. In der Regel ist es der erste Freitag im Monat für die darauffolgende Ausgabe (Drei Wochen Vorlaufzeit!). Der Druck der Zeitung erfolgt rund zwei Wochen später.

Beiträge, die nach dem Redaktionsschluss eingehen, können erst in der darauffolgenden Ausgabe berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie den vorgezogenen Redaktionsschluss der Sommerausgabe!

3. Januar (Februar-Ausgabe)
31. Januar (März-Ausgabe)
6. März (April-Ausgabe)
3. April (Mai-Ausgabe)
8. Mai (Juni-Ausgabe)
5. Juni (Doppel-Ausgabe Sommer)
7. August (September-Ausgabe)
4. September (Oktober-Ausgabe)
2. Oktober (November-Ausgabe)
6. November (Doppel-Ausgabe Winter)

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 50.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!