28. Juni 2016

Standpunkt: "Auf geht's!"

Unser Landesverbandstag 2016 war ein voller Erfolg. Er hat unserer ohnehin gut aufgestellten Organisation neuen Schwung gegeben und viel öffentliche Aufmerksamkeit erreicht. Die einstimmig verabschiedete soziale Agenda 2020 zeigt den Weg in ein soziales Saarland, trotz Haushaltsnotlage und Schuldenbremse. Viele Verbesserungen für die Menschen im Land sind erreichbar ohne oder mit wenig neuem Geld. Ein engeres Zusammenrücken der wichtigsten Akteure, mehr Kreativität und auch verstärkte politische Führung sind nötig. Wir sind zur Mitarbeit bereit!

Der Sozialverband VdK Saarland wird seine Positionen und Argumente in den nächsten Jahren auf allen Ebenen beharrlich verfolgen. Mit unserem – in wichtigen Funktionen neu zusammengesetzten – Landesvorstand haben wir Führungs- und Gestaltungskompetenz hinzu gewonnen. Diese wollen wir in den nächsten Jahren auf allen Verbandsebenen offensiv nutzen.

Ich danke allen Delegierten für das uns entgegengebrachte Vertrauen und allen Gremienmitgliedern für ihre Mitarbeitsbereitschaft.

Mit unserer überarbeiteten Satzung geben wir den Orts- und Kreisverbänden flexible Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort und regen auch neue Organisationsstrukturen, wie zum Beispiel die Begründung von VdK-Gemeindeverbänden als Arbeitsgemeinschaften aller Ortsverbände in einer politischen Gemeinde an. Gemeinschaftlich können dann für unsere Mitglieder noch originellere Gemeinschaftsveranstaltungen organisiert und Informationsforen angeboten werden.

Wir waren uns einig: Unsere Mitglieder sind unser wichtigstes Kapital. Um sie wollen wir uns zukünftig noch mehr kümmern. Auf geht`s – die Voraussetzungen sind geschaffen. Herzlichst, Ihr Armin Lang, Landesvorsitzender

Zur Person:

Armin Lang (68) steht seit 2008 an der Spitze des Sozialverbands VdK Saarland. Der studierte Sozialarbeiter und Sozialpädagoge aus dem St. Wendeler Land ist seit mehr als 40 Jahren im Sozial- und Gesundheitswesen tätig – beruflich und politisch, in Haupt- und Ehrenamt. Der VdK-Landesvorsitzende ist zudem Vorsitzender des VdK- Bundesausschusses und Mitglied im VdK-Präsidium.

Zeitung Juli / August 2016
Blick auf den Verbandstag, auf der Bühne der Vorstand, davor die Delegierten.
Alle Ergebnisse, alle Beschlüsse, alle Bilder: Die VdK-Zeitung berichtete ausführlich vom 21. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverbands VdK Saarland am 25. Mai 2016 in Illingen. Alle Infos hier. | weiter
28.06.2016

Schlagworte Standpunkt | Armin Lang | Landesvorsitzender

Kommentar des Landesvorsitzenden:

Zeitung Juli / August 2016
"Unser Landesverbandstag 2016 war ein voller Erfolg. Er hat unserer ohnehin gut aufgestellten Organisation neuen Schwung gegeben und viel öffentliche Aufmerksamkeit erreicht", schreibt der wiedergewählte VdK-Landesvorsitzende Armin Lang in seinem Kommentar. Lesen Sie mehr. | weiter
28.06.2016

VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! Jetzt informieren:
www.weg-mit-den-barrieren.de