1. Oktober 2019
VdK-Zeitung

Krankenkasse wechseln – warum?

Gesetzlich Versicherten steht es frei, die Krankenkasse zu wechseln. Wann dieser Schritt nützlich ist, erklärte VdK-Geschäftsführer Peter Springborn im ARD-Buffet und der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“.

SWR-Moderatorin Evelin König im Gespräch mit Peter Springborn. | © SWR / Screenshot

„Es gibt im Prinzip drei Gründe, warum sich ein Krankenkassen-Wechsel lohnt“, so Springborn. Ausschlaggebend sei mitunter die finanzielle Frage: Der Regelbeitrag ist gesetzlich reguliert und beläuft sich auf 14,6 Prozent des Bruttoeinkommens – die Zusatzbeiträge unterscheiden sich allerdings. Eine Übersicht hierzu hat der GKV-Spitzenverband im Internet veröffentlicht. Manche Krankenkassen übernehmen unter Umständen zusätzliche Leistungen über die Regelversorgung hinaus, die weiterhin die Wahl beeinflussen können. Auch Service-Aspekte sind entscheidend, je nachdem, ob sich Versicherte online zurechtfinden oder einen Ansprechpartner vor Ort wünschen.

„Vor dem Wechsel sollte man sich intensiv mit den Angeboten beschäftigen“, sagt Springborn. Eine günstige Kasse mit einem Sitz in Norddeutschland übernimmt beispielsweise Leistungen beim Zahnersatz durch Vertragsärzte – im Bayerischen Wald hat man nur geringe Chancen, einen solchen Arzt in der Nähe zu finden. Wer schon eine Leistung wie Reha genehmigt bekam, diese aber noch nicht antreten konnte, sollte mit dem Wechsel lieber abwarten. Hat die Maßnahme bereits begonnen, muss die neue Krankenkasse diese fortführen.

red

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Redaktionsschlüsse

Der Redaktionsschluss wird vom Heider-Verlag festgelegt. In der Regel ist es der erste Freitag im Monat für die darauffolgende Ausgabe (Drei Wochen Vorlaufzeit!). Der Druck der Zeitung erfolgt rund zwei Wochen später.

Beiträge, die nach dem Redaktionsschluss eingehen, können erst in der darauffolgenden Ausgabe berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie den vorgezogenen Redaktionsschluss der Sommerausgabe!

3. August (September-Ausgabe)
4. September (Oktober-Ausgabe)
2. Oktober (November-Ausgabe)
6. November (Doppel-Ausgabe Winter)