3. Dezember 2013

Eine Ära geht zu Ende

Der saarländische Landesvorsitzende des VdK Armin Lang
Der saarländische Landesvorsitzende des VdK Armin Lang | © VdK

Mit dem Ende dieses Jahres geht für den VdK Saarland eine Ära zu Ende. Fast 60 Jahre konnten sich VdK-Mitglieder und Freunde im Haus Sonnenwald in Besseringen erholen, Feste feiern und weiterbilden. Tausende Menschen lernten in dieser Zeit diese einmalige Einrichtung im Saarland kennen und schätzen.

Unser Anliegen und unsere Kompetenz war die Erholung und Gesundheitsförderung von älteren Menschen und von Menschen mit Handicaps. Besonders hochbetagten, alleinstehenden Menschen mit geringem Einkommen war unser Haus über viele Jahre, insbesondere über Fest- und Feiertage, zur zweiten Heimat geworden.
Die soziale und gesundheitliche Bedürftigkeit unserer Besucher schränkte uns bei der bedarfsnotwendigen Preisgestaltung ein. Die nötigen Mittel für Investitionen konnten nicht erwirtschaftet werden. Weil die öffentliche Förderung der Sanierung als nicht möglich angesehen wurde, führte kein Weg an der Schließung vorbei.

Deshalb herzlichen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über viele Jahre im Haus Sonnenwald ihren Dienst taten, die meisten weit über ihre Pflicht hinaus. Ein ganz besonderes Dankeschön sagen Landesvorstand, Geschäftsführung und sicher viele unserer Gäste an Elisabeth Metzger. Sie war als Geschäftsführerin nicht nur die unumstrittene Chefin, sie war die „gute Seele“ des Hauses, unermüdlich im Einsatz, aufmerksam, den Menschen zugewandt, aufmunternd und ideenreich.
Der VdK Saarland dankt Elisabeth Metzger von ganzem Herzen und wünscht ihr noch viele sinn­erfüllte und glückliche Jahre. Wir freuen uns alle, wenn wir unserer „guten Seele“ immer wieder begegnen.
Derzeit bemühen sich Landesvorstand und Geschäftsführung um die Zukunftssicherung des Hauses durch Verkauf der Immobilie und ihre alternative Nutzung. Die Perspektiven sind gut; am Ziel sind wir noch nicht.

Allen Mitgliedern, Mitarbeitern, Freunden und Partnern unseres Verbandes wünsche ich auch im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung besinnliche Festtage und einen fröhlichen Jahreswechsel.

Ihr Armin Lang

Schlagworte Armin Lang | VdK Saarland | Haus Sonnenwal

Pressestelle des VdK Saarland

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Redaktionsschluss VdK-Zeitung

Der Redaktionsschluss wird vom Heider-Verlag festgelegt. In der Regel ist es der erste Freitag im Monat für die darauffolgende Ausgabe (Drei Wochen Vorlaufzeit!). Der Druck der Zeitung erfolgt rund zwei Wochen später.

Beiträge, die nach dem Redaktionsschluss eingehen, können erst in der darauffolgenden Ausgabe berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie den vorgezogenen Redaktionsschluss der Doppelausgaben!

6. August (September-Ausgabe)
3. September (Oktober-Ausgabe)
1. Oktober (November-Ausgabe)
5. November (Doppelausgabe Dezember/Januar 2021/2022)