30. Juni 2020

"Maskenpflicht ist wichtig – Ausnahmeregelung aber auch“

Der Sozialverband VdK Saarland kritisiert, dass Menschen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden, nur weil sie aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können.

© Unsplash

Der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang fordert einen sensibleren Umgang mit Betroffenen:

„Es ist falsch, vorschnell über Menschen zu urteilen, die wegen einer gesundheitlichen Einschränkung keine Maske tragen. Die Landesregierung hat bewusst darauf verzichtet, ein ärztliches Attest von Menschen mit Behinderung einzufordern, wenn sie der Maskenpflicht nicht nachkommen können. Nach Erfahrungen Betroffener muss vor allem das Personal im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr stärker dafür sensibilisiert werden, in begründeten Fällen auch Ausnahmen zuzulassen. Menschen mit derartigen Einschränkungen brauchen wieder eine Möglichkeit, am Leben teilzuhaben.“

Schweres Asthma, eine Herzerkrankung oder eine psychische Krankheit sorgen beispielsweise dafür, dass betroffene Menschen oft nicht in der Lage sind, mittels Maske zur Eindämmung der Pandemie beizutragen. Armin Lang weiter: „Viele Behinderungen sind unsichtbar: So leiden Menschen mit Autismus oft auch unter sensorischen Störungen, so dass sie die Maske als sehr schmerzhaft empfinden. Gleichwohl können die Betroffenen Abstand wahren. Die Zahl der derart beeinträchtigten Menschen ist gemessen an der Gesamtbevölkerung marginal. Dass Menschen mit diesen Handicaps im Saarland derzeit aus Lebensmittelgeschäften geworfen werden, ist entwürdigend. Pauschale Hausverbote sind diskriminierend.“

Die Gesellschaft dürfe Menschen mit Behinderung nicht unter den Generalverdacht stellen, Ausnahmeregelungen auszunutzen. „Auch die Ordnungsämter sollten Menschen ohne Maske zunächst ansprechen, bevor sie einen Ladenbesitzer für seine lockere Handhabung rügen. Es mag sein, dass die Maske vielen lästig erscheint, aber es ist eine Frage der Solidarität, dass die Maskentreue beibehalten wird und dennoch Ausnahmen toleriert werden“, so Lang.

red

Schlagworte Corona | Maskenpflicht | Maske | Behinderung | Diskriminierung

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.