Sozialverband VdK knackt die 2-Millionen-Marke

Der Sozialverband VdK hat bundesweit einen Rekord-Wert von über zwei Millionen Mitgliedern erreicht.

© Markus Jürgens/pixelio.de

„Damit sind wir der größte Sozialverband und eine sozialpolitische Bewegung mit großem Gewicht. Wir haben mehr Mitglieder als alle im Bundestag vertretenen Parteien zusammen“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang. Auch im Saarland setzt sich der VdK eine Zielmarke – am Landesverbandstag im August 2020 will Lang das 50.000 Mitglied begrüßen.

Seit Mitte 2018 ist der VdK im Saarland um 6,8 Prozent auf inzwischen über 48.700 Mitglieder gewachsen. „Etwa fünf Prozent aller Saarländerinnen und Saarländer sind Teil unserer Gemeinschaft. Der VdK ist die tragende Säule in einem immer komplizierter werdenden sozialen Netz“, so VdK-Geschäftsführer Peter Springborn. Jeder könne in eine akute Notlage geraten, beispielsweise nach-dem die Krankenkasse einen Antrag abgelehnt hat oder ein Angehöriger pflegebedürftig wird.

„Wenn wir monatlich rund 300 Neu-Mitglieder im Saarland aufnehmen, sind darunter viele, die direkt eine Anlaufstelle für ihre Sorgen suchen und feststellen, dass unser Sozialstaat starke Verteidiger braucht“, fügt Springborn hinzu. Als Lobbyist setzt sich der VdK schon bei Gesetzgebungsverfahren und in Gremien dafür ein, dass die Entscheider beispielsweise die Belange von Patienten, Menschen mit Behinderung oder Familien im Blick behalten. Der Verband vertritt die Bedürfnisse seiner Mitglieder bei Herausforderungen der Renten-, Gesundheits-, Pflege- und Arbeitsmarktpolitik.

In seiner Rechtsberatung erstritt der VdK Saarland im Geschäftsjahr 2018 für seine Mitglieder 2,1 Millionen Euro an Nachzahlungen und Rentenansprüchen, die Juristen vertraten knapp 4.000 Mitglieder. Saarlandweit will sich der VdK zukünftig verstärkt um die soziale Infrastruktur insbesondere in Gemeinden kümmern. „Um gleichwertige Lebensverhältnisse zu erreichen, kämpfen wir beispielsweise gegen die Benachteiligung der Menschen in kleinen Dörfern, den öffentlichen Nahverkehr bis hin zum flächendeckenden Handynetz“, so Lang.

Beim Landesverbandstag im August 2020 will der Landesvorstand das 50.000 Mitglied ehren. Dann soll auch einer der rund 160 Ortsverbände ausgezeichnet werden, der ab September dieses Jahres bis dahin die meisten Neu-Mitglieder gewinnen konnte.

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 50.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!