13. Juli 2022

Axel-Buchholz-Preis 2021:
DFG-Schüler erhält VdK-Sozialpreis

Mit einer Interviewserie über die Situation in europäischen Flüchtlingslagern hat ein Schüler den Sozialpreis gewonnen, den der VdK Saarland im Rahmen des Axel-Buchholz-Preises für journalistischen Schülernachwuchs vergibt.

VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn überreicht den Sozialpreis an Julian Bidot. | © Pasquale D'Angiolillo

Zerstörte Zelte, hungernde Menschen, Brände und kaum Trinkwasser - Wie geht es den Menschen und vor allem den Kindern in europäischen Flüchtlingslagern und wie steht es um die Menschenrechte dort? Was muss sich an der europäischen Flüchtlingspolitik ändern? Diese Frage stellte Julian Bidot, Schüler am Deutsch-Französisches Gymnasium in Saarbrücken, mehreren Organisationen und EU-Politikern.

Für die Video-Interviewserie ist der Schüler mit dem Sozialpreis ausgezeichnet worden. Der Sozialpreis des VdK Saarland ist mit 1000 Euro dotiert. Prämiert werden Beiträge zu sozialem Engagement, sozialem Zusammenhalt oder sozialem Frieden in Print, Radio, Fernsehen oder den Sozialen Medien. Der Axel-Buchholz-Preis wird seit 2014 an journalistischen Schülernachwuchs im Saarland verliehen – inzwischen in sieben Kategorien. Mehr Infos unter www.axel-buchholz-preis.de

Die Video-Interviews sind auf dem Internetmagazin der Online-Schüler-AG erschienen.

red

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.