6. August 2021

Sozialpolitischer Ausschuss nimmt neue soziale Fragen in den Fokus

Die Armut von Familien mit kleinen Einkommen oder mit schwerbehinderten Kindern, aber auch die Existenzängste von Menschen in Corona-Zeiten – mit diesen und vielen weiteren aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen beschäftigt sich der sozialpolitische Ausschuss des Sozialverband VdK Saarland.

Nach der Neuwahl des Landesvorstandes hat sich dieser jetzt für die nächsten vier Jahre neu konstituiert. Der Ausschuss zählt inzwischen knapp 50 Mitglieder und hat sich zu einem saarländischen Kompetenzzentrum für soziale Fragen entwickelt.

Der Sozialverband deckt damit fast alle relevanten sozialpolitischen Themen mit Experten aus Wohlfahrtsverbänden und Sozialversicherungen, wissenschaftlichen Instituten, Kommunen, Gewerkschaften, Kammern und Medien ab. „Dieses Kompetenznetzwerk in einem Sozialverband dürfte bundesweit einzigartig sein. Es stärkt ganz wesentlich die Interessenvertretung des VdK für seine Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang.

Es sind namhafte Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich im Sozialverband engagieren, darunter auch der Geschäftsführer des Landkreistages, Martin Luckas, der ehemalige Chefredakteur des Saarländischen Rundfunks und stellvertretende Vorsitzende des Vereins Miteinander Leben Lernen (MLL), Norbert Klein, der ehemalige Präsident des Regionalverbandes Saarbrücken, Michael Burkert, oder der Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Professor Daniel Bieber.

Soziale Transformation

Neben den traditionellen VdK-Themen wie Pflege, Rente und Behinderung will sich der VdK verstärkt neuen sozialen Fragen widmen. Dazu gehören die gesellschaftlichen Folgen der ökonomischen, ökologischen und sozialen Transformation durch Digitalisierung und Klimapolitik, die zunehmend ungleiche Einkommensverteilung mit steigender Armut oder die erhebliche Chancenungleichheit bei Bildung, Mobilität oder Wohnungsversorgung. Diese Arbeitsgruppe wird von Wolfgang Lerch koordiniert, dem früheren Leiter der Abteilung für Wirtschafts- und Umweltpolitik bei der Arbeitskammer des Saarlandes.

Mit der Frage, wie gleichwertige Lebensverhältnisse gesichert, strukturschwache Regionen gestärkt und die soziale Versorgung der Menschen im ländlichen Raum sichergestellt werden kann, beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Wolfgang Steiner, stellvertretender Vorsitzender des Landesseniorenbeirats und ehemaliger Leiter des Sozialbüros in Kirkel.

Als Familienverband widmet sich der VdK unter der Federführung der früheren Bürgermeisterin von Quierschied, Karin Lawall, auch den zentralen familienpolitischen Fragen, zum Beispiel wie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf oder die Inklusion von Kindern mit Behinderung in Kitas und Schulen verbessert werden kann. Sie wird dabei unter anderem von Martina Koch unterstützt, die die Servicestelle „Familie und Beruf“ der SHG-Kliniken Sonnenberg leitet.

Unabhängiger Patientenverband

Mit der früheren Geschäftsführerin des Winterberg-Klinikums in Saarbrücken, Susann Breßlein, dem ehemaligen Chefarzt der Orthopädie an der Rehaklinik Orscholz, Rolf-Dieter Mayer und ehemaligen Mitarbeitern aus den Sozialversicherungen stärkt der VdK Saarland seine Rolle als unabhängiger Patientenverband. Er will Schwachstellen im Gesundheitssystem ebenso benennen wie für dringend nötige Reformen streiten. Dies gilt insbesondere für die Durchsetzung des Rechtsanspruches auf eine qualifizierte Nachsorge nach einem Klinikaufenthalt, den Mangel an ambulanten Reha-Angeboten oder die Schaffung einer kompetenten und unabhängigen Wohn- und Hilfsmittelberatung.

Zum Thema Pflege hat der VdK die Präsidentin des Landespflegerates, Ursula Hubertus, den ehemaligen Abteilungsleiter im saarländischen Sozialministerium, Bernd Seiwert, den Geschäftsführer des St. Jakobus Hospizes, Paul Herrlein, den Leiter der Landesfachstelle Demenz, Andreas Sauder, und die ehemalige Geschäftsführerin einiger Pflegestützpunkte im Saarland, Helga Setz, engagiert. Diese auch bundesweit vernetzten Experten machen sich für eine echte Pflegereform und für eine Verbesserung der ambulanten Palliativversorgung stark, um würdiges Sterben zuhause zu ermöglichen.

Mit der Frage, wie die gesetzliche Rente reformiert werden muss, um Altersarmut zu verhindern, beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des ehemaligen leitenden Verwaltungsdirektors bei der Deutschen Rentenversicherung Saarland, Martin Eifler, der zudem Mitglied im VdK-Landesvorstand ist und den Landesverband im sozialpolitischen Ausschuss des VdK Deutschland vertritt. Er wird unter anderem unterstützt von Nikolaus Bertelt, ebenfalls ehemaliger leitender Verwaltungsdirektor bei der DRV, sowie Alfred Staudt, ehemaliger Landesleiter der Gewerkschaft Ver.di.

Migration im Fokus

Im Saarland hat inzwischen mehr als jeder fünfte Bewohner Migrationshintergrund. Den spezifischen sozialen Bedürfnissen dieser immer größer werdenden Bevölkerungsgruppe widmet sich erstmals eine Arbeitsgruppe unter der Leitung der ehemaligen Landtagsabgeordneten Ikbal Berber, die bei der Arbeitsagentur zu akademischen Berufen berät. Für das Thema Zuwanderung und Integration konnte der VdK zudem Asgar Abbaszadeh, den Initiator des Saarbrücker Ausländerbeirates, und Faruk Özdemir, Vorsitzender der alevitischen Gemeinde im Saarland und Experte für den interreligiösen Dialog sowie Maike Lüdecke-Braun, gewinnen, die für die Diakonie Saar Geflüchtete in der Landesaufnahmestelle Lebach insbesondere in Asyl- und aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten sowie sozialrechtlichen Fragen berät.

Weitere neue Mitglieder sind unter anderem der frühere Landrat des Landkreises Saarpfalz, Clemens Lindemann, die ehemalige Oberbürgermeisterin von Saarbrücken und Geschäftsführerin des Vereins MLL, Charlotte Britz, die ehemalige Sozialdezernentin des Landkreises Neunkirchen, Birgit Mohns-Welsch, der ehemalige Psychiatriebeauftragte des Saarlandes, Ingwardt Tauchert und der Arbeitsmarktexperte Guido Freidinger.

Innerhalb des Ausschusses beschäftigen sich insgesamt neun Arbeitsgruppen mit Schwerpunkten wie Armutsvermeidung, Inklusion, kommunale Sozialpolitik oder sozialer Infrastruktur. Weitere Interessenten und Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Die komplette Liste der Mitglieder des sozialpolitischen Ausschusses des VdK Saarland finden Sie hier.

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.