8. Juni 2020

Ältestes VdK-Mitglied stirbt
im Alter von 108 Jahren

Der Sozialverband VdK Saarland trauert um Maria Latz aus Wadrill, die im hohen Alter von 108 Jahren gestorben ist. Das Gründungsmitglied hatte zwei Weltkriege miterlebt.

Am 27. Dezember 1911 geboren, erlebte sie nicht nur zwei Weltkriege und die französische Besatzung des Saarlandes, sondern auch den Mauerfall, die Einführung des Euros und die Coronakrise. Maria Latz trat dem VdK im Gründungsjahr 1947 bei, nachdem ihr Mann im Zweiten Weltkrieg gefallen war und sie ihre beiden kleinen Töchter alleine durchbringen musste.

„Das war ein sehr anstrengendes Leben, nicht vergleichbar mit heute. Heute und früher, das ist wie Sonne und Mond. Wir hatten keine Maschinen, mussten alles mit der Hand machen. Es musste ir-gendwie gehen!“, erinnert sich Maria Latz im Interview mit der VdK-Zeitung im Jahr 2017. Ihre Töchter starben 2013 und 2015. Bis zuletzt kümmerten sich ein Enkel und einer ihrer 13 Urenkel um die 108-Jährige, die im Alter von 100 Jahren noch im Garten gearbeitet hatte.

Maria Latz ging regelmäßig in die Kirche und war insgesamt 19 Mal in Lourdes, der französischen Pilgerstätte. Ob es der Glaube war oder die harte Arbeit an der frischen Luft, die sie so alt werden ließen – darüber konnte Maria Latz nur spekulieren. Im Interview sagte sie damals: „Jemand hat mich mal gefragt, ob ich irgendwelche Tabletten nehme, weil ich so alt geworden bin. Aber ich weiß es nicht. Es muss vom Schaffen kommen!“

Das vollständige Porträt finden Sie in der VdK-Zeitung von Juni 2017.

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.