8. Mai 2020

Persönliche Sozialrechtsberatungen bei VdK-Juristen wieder möglich

Ab 11. Mai finden in den VdK-Geschäftsstellen wieder persönliche Sozialberatungen statt. Vorsprachen bei den VdK-Juristen sind dienstags und freitags unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Natürlich können sich VdK-Mitglieder auch weiterhin telefonisch beraten lassen.

„Wir haben mit der telefonischen Beratung in der Corona-Krise gute Erfahrungen gemacht. Da viele unserer Mitglieder Vorerkrankungen haben, ist ihr Schutz unsere oberste Priorität. Nun wollen wir zusätzlich eine sichere Möglichkeit schaffen, sich bei Bedarf vor Ort beraten zu lassen“, sagt Landesgeschäftsführer Peter Springborn. Für den Publikumsverkehr bleiben die Beratungsstellen bis auf Weiteres geschlossen.

Die Beratungstermine müssen telefonisch vereinbart werden. So wird sichergestellt, dass sich möglichst wenige Menschen gleichzeitig in der Landesgeschäftsstelle und in den Sozialberatungszentren aufhalten. Außerdem herrscht in den Beratungsstellen Maskenpflicht.

Auch in Corona-Zeiten ist der Sozialverband für seine Mitglieder da und sorgt dafür, dass Fristen bei Gerichten oder Sozialbehörden eingehalten werden. „Durch die Corona-Krise treten bei manchen Ratsuchenden neue sozialrechtliche Fragen auf. Auch hier stehen wir unseren Mit-gliedern mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Springborn.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden seit acht Wochen nur noch telefonische Beratungen statt. Terminvereinbarungen sind wie gewohnt täglich von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14.30 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 835 7227 möglich.

red

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.