15. September 2017

Impressionen von der 70-Jahr-Feier

Am 15. September hat der VdK Saarland seine Gründung vor 70 Jahren mit einem Festakt im Festsaal des Saarbrücker Schlosses gefeiert. Am Nachmittag fand ein Familienfest rund um das Schloss statt.

<< 1/17 >>

• Drei Gründungsmitglieder, die dem VdK Saarland 1947 beigetreten sind, wurden bei dem Festakt ausgezeichnet. Von links: Willi Müller mit Sohn Klaus Müller, Werner Salm, Alfred Engeldinger mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, dem VdK-Landesvorsitzenden Armin Lang und dem VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004848GAL1505743003.jpg?v=1
  • VdK-Präsidentin Ulrike Mascher mit dem VdK-Landesvorsitzenden Armin Lang und der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, daneben der Vizepräsident des Landessozialgerichts Steffen Dick mit dem VdK-Bundesgeschäftsführer Jens Kaffenberger.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004850GAL1505743216.jpg?v=1
  • Unter den Ehrengästen in den ersten Reihen waren auch drei Gründungsmitglieder (vorne rechts).
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004876GAL1505744303.jpg?v=1
  • Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz begrüßt die VdK-Gründungsmitglieder, die dem Verband 1947 beigetreten sind.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004868GAL1505744046.jpg?v=0
  • Armin Lang und Ulrike Mascher besprechen sich vor dem Festakt.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004869GAL1505744177.jpg?v=0
  • Der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass der Sozialverband VdK unentbehrlich ist.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004854GAL1505743677.jpg?v=1
  • Für den musikalischen Rahmen sorgte die inklusive "iBand" aus dem Saarland. Die Band-Mitglieder musizieren mit der Hilfe von Apps und iPads.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004878GAL1505744322.jpg?v=0
  • VdK-Präsidentin Ulrike Mascher lobte die Arbeit des saarländischen Verbandes, der aktiv Einfluss auf die Landespolitik nehme.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004851GAL1505743410.jpg?v=0
  • Der Festsaal des Saarbrücker Schlosses war voll besetzt.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004852GAL1505743479.jpg?v=0
  • Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer lobte den VdK in ihrer Festrede als "streitbaren" Verband.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004856GAL1505743816.jpg?v=1
  • Blick auf den Festsaal von oben - am Rednerpult Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Für Hörgeschädigte wurde der Redetext von zwei Simultanübersetzerinnen auf die Leinwand projiziert.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004877GAL1505744313.jpg?v=1
  • Musik machen trotz Handicap - ein Mitglied der inklusiven "iBand" spielt auf einem iPad Musik.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004874GAL1505744284.jpg?v=1
  • Der Festsaal von hinten mit Blick auf die Leinwand und die Darbietung der inklusiven "iBand".
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004870GAL1505744186.jpg?v=0
  • Heinz Mang, langjähriger Vorsitzender des Ortsverbandes Gersweiler und Klarenthal, wurde für sein Projekt ausgezeichnet. Er hatte beim heimischen Supermarkt einen Lieferservice für ältere Menschen initiiert, der großen Zuspruch fand.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004875GAL1505744294.jpg?v=1
  • Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz lobte den VdK als "Anwalt der Menschen, die Hilfe brauchen".
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004879GAL1505746104.jpg?v=1
  • Steffen Dick, Vizepräsident des Landessozialgerichts, lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit den Juristen des Sozialverbandes.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004873GAL1505744277.jpg?v=1
  • Der SR-Journalist Joachim Weyand moderierte die Festveranstaltung.
    /sys/data/13/galerien/324/dim_0_00004880GAL1505746192.jpg?v=1

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 48.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!