8. Dezember 2016

Willkommenspreis für Flüchtlingshilfe des VdK Besch

Bereits seit 2014 kümmert sich der VdK Besch um Flüchtlinge – dafür ist der Ortsverband des größten saarländischen Sozialverbandes im Dezember mit dem Willkommenspreis des Saarlandes ausgezeichnet worden. Günter Leuck, Vorsitzender des VdK Besch, nahm den Preis in der Staatskanzlei zusammen mit vier ehrenamtlichen Helfern von Monika Bachmann, Sozialministerin und Integrationsbeauftragte, entgegen.

Klaus Marx, Marion Cheshire, der 1. Beigeordnete der Gemeinde Perl Karl Fuchs, Carla Goedert, Pia Hahn und Günter Leuck mit Ministerin Monika Bachmann bei der Verleihung des Willkommenspreises 2016 an den VdK Besch (von links nach rechts). | © Becker&Bredel/VdK

Der VdK Besch habe vom ersten Tag der Ankunft an Kontakt mit den Geflüchteten gesucht, sie regelmäßig besucht, bei Behördengängen begleitet, ihnen Hilfe, Orientierung und Beratung und somit eine Rundumbetreuung geboten, sagte Monika Bachmann. Die Arbeit des Sozialverbandes, dessen Leitlinie die soziale Gerechtigkeit sei, ziele darauf ab, die Bevölkerung mitzunehmen und Neiddebatten zu verhindern, unterstrich Bachmann, die zudem das ehrenamtliche Engagement als wichtiges Ziel des Verbandes hervorhob.

Der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang lobte das große Engagement und die Hilfsbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer um den VdK Besch. „Günter Leuck und seine Helfer haben Großartiges geleistet. Dank ihres Einsatzes konnte zahlreichen Familien und traumatisierten jungen Flüchtlingen schnell geholfen werden. Ohne diese Hilfe hätte die Integration der Geflüchteten in Perl nicht so reibungslos funktioniert.“

Der Willkommenspreis, der 2012 ins Leben gerufen wurde, ist mit 4.800 Euro dotiert. Er würdigt Initiativen, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen und die die Willkommenskultur und das Miteinander zwischen Einheimischen und Migranten fördern. 26 Vereine hatten sich beworben, sechs davon wurden von einer siebenköpfigen Jury ausgezeichnet. Der erste Preis, der an den Fußballverein Blau-Weiß Gonnesweiler ging, ist mit 1.000 Euro dotiert. Die vier Zweitplatzierten, darunter der VdK Besch, erhalten 750 Euro, zudem wurde ein Sonderpreis verliehen.

Rund 45 ehrenamtliche Helfer unterstützen den Vorsitzenden Günter Leuck bei der Betreuung von derzeit 89 Flüchtlingen in der Gemeinde Perl. Neben Behördengängen und Hilfe im Alltag betreibt die „Wohlfahrtspflege Flüchtlingshilfe“ eine Außenstelle der Merziger Tafel, die regelmäßig Lebensmittel nach Perl liefert und eine Kleiderkammer. Beide Angebote richten sich nicht nur an Geflüchtete, sondern auch an Saarländer in Not. Das Engagement aus dem Perler Ortsteil Besch geht dabei weit über Besch und auch Perl hinaus – zeitweise wurden auch Flüchtlinge in Mettlach oder Orscholz betreut.

Leuck startete seine Flüchtlingshilfe im Dezember 2014 – noch weit vor der großen Flüchtlingswelle im Sommer 2015. Davor war er einige Monate als Einzelkämpfer im Saarland unterwegs gewesen. Im Oktober hatte der 57-Jährige Kleider nach Besseringen gebracht, wo geflüchtete Jugendliche im ehemaligen VdK-Haus Sonnenwald untergebracht worden waren. „Die Jungs hatten gar nichts. Darum habe ich angefangen, für sie zu sammeln“, sagt Leuck.

Im Internet und über die Medien rief er zu Kleiderspenden auf. Kleidung für Mädchen oder Erwachsene und Haushaltswaren brachte er direkt in die Landesaufnahmestelle in Lebach. „Als im Sommer immer mehr Flüchtlinge kamen, waren wir bereits gut eingearbeitet“, erinnert sich Leuck.

Bis zu 60 Ehrenamtliche unterstützen Leuck zeitweise beim Empfang von Flüchtlingen aus Syrien oder Eritrea, sowohl in Perl, als auch in Mettlach – die Bürokratie ist dabei die größte Hürde. Die Hilfe umfasst viele Bereiche: die Anmeldung in Schulen und Kitas, das Organisieren von Deutschkursen, die Begleitung bei Arztbesuchen sowie zu Behördengängen nach Lebach mit dem eigenen Auto und vor allem das Bearbeiten von Anträgen für Sozialhilfe, Kinder- und Elterngeld.

Seit April unterstützt die Grundschullehrerin Pia Hahn die Flüchtlingshilfe mit Deutsch-Kursen. Zunächst betreute sie vier junge Männer aus Syrien. „Mir wurde unglaublich viel Dankbarkeit entgegengebracht“, erinnert sie sich. Wenn es um Hilfe bei Formularen und Behördenbriefen geht, sei Günter Leuck gefragt. „Die Flüchtlinge machen dann ein Foto von dem Brief und schicken es ihm, denn er hat sich so gut eingearbeitet, dass er weiß, was zu tun ist“, sagt Hahn. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer sei die Flüchtlingskrise nicht zu bewältigen gewesen, ist sie überzeugt. Viele der Flüchtlinge könnten Englisch, aber alle wollten Deutsch lernen. „Sie verschließen sich nicht, weder vor unserer Sprache, noch vor unserer Kultur.“

Eine Familie, die Leuck schon seit Jahren begleitet, sind die Ghazis. Sie kamen im Sommer 2014 von Damaskus ins Saarland. Rund fünf Wochen dauerte ihre Flucht, die die damals vierköpfige Familie über Tunesien, Libyen und das Mittelmeer und Italien nach Deutschland führte. Eine Bombe hatte das Hochhaus, in dem sie gewohnt hatten, komplett zerstört, durch die Detonation wurde eines der Kinder auf die Straße geschleudert. Die beiden Jungs waren damals vier und acht Jahre alt. Von der Flucht erzählen sie nicht viel, doch das Wenige genügt. Die Angst vor den vielen bewaffneten Männern, vor allem in Libyen und Tunesien. Dass die Polizei auf sie geschossen hat. Wie sie auf einem Fischkutter mit über 250 Menschen an Bord das Mittelmeer überquert und ein anderes Flüchtlingsboot untergehen haben sehen.

Die inzwischen fünfköpfige Familie hat sich gut in Perl eingelebt. Die Kinder sprechen schon gut Deutsch, besuchen die Schule, gehen in den Karatekurs und zum Fußball. Der Vater arbeitet als Kfz-Mechaniker und ist dankbar. „Perl ist schön. Günter Leuck war immer für uns da und hat uns sehr geholfen.“

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.