29. Februar 2016

Zwei Frauen an der Spitze des VdK-Kreisverbands St. Wendel

Der Sozialverband VdK Saarland, Kreisverband St. Wendel, hat einen neuen Vorstand gewählt – und zwei Frauen stehen künftig an seiner Spitze. Beim Kreisverbandstag in Remmesweiler wählten die 59 Delegierten am Freitagabend (26.2.16) Gerlinde Koletzki-Rau zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbands. Zur stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden wurde Alize Leist gewählt.

Der neue Vorstand des VdK-Kreisverbands St. Wendel mit der neuen Vorsitzenden, Gerlinde Koletzki-Rau (8. von links), rechts neben ihr Stellvertreterin Alize Leist. Rechts der neue Pressewart und ehemalige Kreisverbandsvorsitzende Winfried Scherer. | © VdK

Schatzmeister Berthold Klos wurde von der Versammlung im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin ist Mirza Seibert, Frauenbeauftragte ist Roswitha Morsch. Zum Presswart wurde Winfried Scherer gewählt. Scherer war seit 2012 Kreisverbandsvorsitzender gewesen, hatte für das Amt aber nicht mehr kandidiert. Als Beisitzer wurden gewählt: Bernhard Finkler, Heinz Hamm, Hans-Werner Liesmann, Bernd Mailänder, Reno Buschauer, Manfred Lellig, Paul Müller, Kurt Petry, Joachim Alles, Ulrich Nowak und Hans-Dieter Müller. Zu Revisoren wurden Rudolf Jochum, Armin Junker und Falko Drumm bestimmt. Die neue Vorsitzende Gerlinde Koletzki-Rau aus St. Wendel-Urweiler nahm die Wahl freudig an, dankte für das Vertrauen der Delegierten und wünschte dem neuen Kreisverbandsvorstand eine gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen des Kreisverbandstags wurden zudem verdiente Mitglieder für ihr großes ehrenamtliches Engagement geehrt. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Bernhard Michaely und Heinz Hamm ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten Winfried Scherer, Ulrich Nowak, Gudrun Lellig, Paul Müller, Gertrud Jene und Berthold Klos.

Der VdK-Kreisverband St. Wendel ist einer von sieben Kreisverbänden des Sozialverbands VdK Saarland und zählt rund 4700 Mitglieder in 27 Ortsverbänden.

Weitere Infos zu den laufenden Kreisverbandstagen des VdK:

Der VdK Saarland
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland in Saarbrücken.
Turnusgemäß standen im Februar und März in allen sieben VdK-Kreisverbänden Kreisverbandstage mit Neuwahlen des Vorstands an. Hier eine Übersicht über die Termine und Wahl-Ergebnisse: | weiter
14.03.2016

Schlagworte Kreisverbandstag | Kreisverband St. Wendel | Gerlinde Koletzki-Rau

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und rund 50.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!